Allgemeine Berichte | 10.07.2025

Betroffen sind die Züge RB 27, RE 8, RB 10 und RB 23

Ab 11. Juli: Umleitungen und Ausfälle der Züge rund um Niederlahnstein

Symbolbild.Foto: Pixabay

Niederlahnstein/Bendorf. Vom 11. Juli um 5 Uhr bis zum 15. August um 21 Uhr ist die Strecke zwischen Niederlahnstein und Bendorf sowie von Koblenz-Pfaffendorf bis zur Horchheimer Brücke aufgrund von Arbeiten am ETCS-Korridor gesperrt. Während dieser Zeit entfallen die Fahrten der RB 27 zwischen Neuwied, Troisdorf und Köln Hbf. Der RE 8 wird zwischen Neuwied, Troisdorf und Koblenz Hbf über Koblenz-Lützel und Kesselheim umgeleitet.

Zudem fällt die RB 10 auf diversen Abschnitten aus, insbesondere zwischen Koblenz und Neuwied sowie zwischen Koblenz und Kaub. Auch die RB 23 verkehrt nicht zwischen Andernach und Koblenz Hbf sowie Niederlahnstein.

Zusätzlich ist die Strecke zwischen Rüdesheim (Rhein) und Niederlahnstein vom 26. Juli (23 Uhr) bis zum 2. August (5 Uhr) gesperrt. Während dieser Zeit fällt die RB 27 zwischen Koblenz Hbf und Neuwied/Porz Wahn/Troisdorf aus. Der RE 8 wird zwischen Neuwied und Koblenz Hbf/Troisdorf über Koblenz-Lützel und Kesselheim umgeleitet. Auch die RB 10 wird zwischen Geisenheim und Niederlahnstein bzw. Koblenz Hbf sowie die RB 23 zwischen Andernach/Koblenz Hbf und Niederlahnstein ausfallen.

Der Grund für die Sperrungen sind Arbeiten am ETCS-Korridor rechter Rhein sowie Vorbereitungen für die Generalsanierung im nächsten Jahr, wie der Rückbau von Überlängen am Bahnsteig 2/3 der Verkehrsstation Niederlahnstein, Kampfmittelsondierung in Linz, Leutesdorf und Bad Hönningen sowie die Bahnsteigverlängerung an der Station Oestrich-Winkel. Zudem finden Brückenarbeiten an der Wisperbrücke in Lorch statt.

BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Haushwirtschaftskraft
Imageanzeige
Stellenausschreibung - Weiterbildungskoordinator*in im MBA-Fernstudienprogramm - FB WiSo
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022058, 3. Anzeige "2+!" Aktion
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Das Höhenfeuerwerk zu Rhein in Flammen in Koblenz wird am Samstagabend bei der diesjährigen Auflage wie geplant stattfinden.
4

Koblenz. Koblenz bereitet sich auf das dreitägige Fest „Rhein in Flammen“ vor, das vom 7. bis 9. August stattfinden soll. Das Highlight wird eine rund zwölfminütige Drohnenshow am Samstagabend sein, die nahtlos in ein Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein übergeht. Trotz der aktuellen Trockenheit haben die Behörden in den vergangenen Tagen intensiv diskutiert, ob das Feuerwerk wie geplant stattfinden kann.

Weiterlesen

Amy Lopez.
24

In einen Cold Case kommt Bewegung: Der Mord an der 24-jährigen US-Amerikanerin Amy Lopez, die 1994 während einer Europareise in Koblenz getötet wurde, wird nach mehr als 30 Jahren vor Gericht aufgearbeitet. Jetzt alle Infos zum Prozess im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Goldmedaillengewinner Thorsten Baltes mit seinen Eltern Dietmar und Angelika in ihrem Haus in Wassenach.  Foto: GS
75

Wassenach/Sinzig. „Ich bin sehr stolz, ich habe das für mich gemacht, für die Caritas und für die Lebenshilfe.“ Thorsten Baltes aus Wassenach hat im Juni bei den Special Olympics Nationalen Spielen im Saarland die Goldmedaille im Bowling gewonnen. Der 38-Jährige setzte sich bei diesem inklusiven sportlichen Großereignis im Einzelwettbewerb der Männer erfolgreich gegen die nationale Konkurrenz durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
3043

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Vom 10. Bis zum 18. Oktober findet wieder der traditionelle Lukasmarkt statt.
2770

Mayen. Wenn der Duft von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, die Lichter der Fahrgeschäfte die Innenstadt erstrahlen lassen und sich Menschen aus der ganzen Region in Mayen treffen, dann ist wieder Lukasmarkt. Vom 10. bis 18. Oktober 2026 lädt der 621. Lukasmarkt zu neun Tagen voller Tradition, Kirmesspaß und unvergesslicher Erlebnisse ein. Als größtes Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen