Allgemeine Berichte | 03.09.2017, 11:15 Uhr

Katholische Kindertagesstätte St. Willibrord

Ab ins Beet mit der Gemüse-Ackerdemie

Die Kinder bepflanzten ihren eigenen Acker mit allerlei Gemüsesorten

Die Kinder zeigten sich zum Einsatz im eigenen Acker bereit. privat
129

Plaidt. Endlich war es so weit und die Kinder konnten kürzlich zum ersten Mal richtig den Bauerngarten bestellen. Dieser wurde schon eine Woche zuvor von den lieben Mitgliedern des ansässigen Obst- und Gartenbauvereins umgegraben und vorbereitet.

So machten sich die Ackerkinder der Kita St. Willibrord unter der Trägerschaft der Kita gGmbH Koblenz morgens auf den Weg in den Garten zu ihrem neuen Acker, den es zu bestellen galt. Ausgestattet waren sie mit Gummistiefeln und extra gestalteten Gartenschürzen, die keine Fragen zu Namen und Aufgaben offenließen. Begleitet von den Erzieherinnen Carina Standtke, Ursula Möhlig und Miriam Grothe und unter der Anleitung von dem für die Ackerdemie tätigen Gärtner René Hofmann pflanzten die Kinder fast zwei Stunden konzentriert und mit Herz, Hand und Fuß. So kamen Zöglinge von Kohlrabi, Chinakohl, rote Beete, Gurken und anderem Gemüse sowie Samen von Feldsalat und Spinat zum Einsatz. Nun sind die Kinder weiter regelmäßig im Beet zusammen mit der Ackerdemie, den Bewohnern des Altersheims und dem Obst- und Gartenbauverein Plaidt aktiv und freuen sich auf die leckere Ernte.

Die Kinder zeigten sich zum Einsatz im eigenen Acker bereit. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
"Harald Schweiss"
Martinsmarkt Adendorf
Angebot Goldener Werbeherbst
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Heribert Bersch
302

Andernach. Heute waren unsere Husarenmädchen zum gemütlichen Jahresabschluss im @stammbaum_andernach zu Gast. Bei leckerem Döppekuchen, guten Gesprächen, jeder Menge Lachen und ganz viel Spaß haben die Mädels gemeinsam ein paar schöne Stunden verbracht.

Von Heribert Bersch aus Andernach

Weiterlesen