Besonderer Tag der Vorschulgiraffen aus der Kita Bandorf
Abenteuer vor Schulbeginn
Remagen. Für fünf Kinder aus der Regenbogengruppe steht nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt bevor, da sie dann ihre Grundschulzeit beginnen. Dies markiert auch das Ende ihrer Kindergartenzeit, was einen Abschied mit sich bringt. Daher hat sich die Vorschulgiraffen-Gruppe auf den Weg nach Bonn gemacht, um einen „Besonderen Tag“ zu erleben.
Der Ausflug begann am Morgen mit einer Bahnfahrt in Richtung UN-Campus Bonn, was für viele der Kinder bereits ein großer Höhepunkt war, da es während der Fahrt viel zu entdecken gab. Nach der Ankunft in Bonn fuhren die Kinder mit der Straßenbahn in die Rheinaue, wo sie gemeinsam picknickten und den Spielplatz erkundeten.
Nachdem die Kinder sich auf dem Spielplatz vergnügt hatten, ging die Reise zur U-Bahn-Station, von wo aus sie zum Museum König fuhren. Im Museum durchstreiften die Kinder zuerst die „Afrikanische Savanne“ und fanden sich unvermittelt inmitten eines Urwaldes wieder. Sie bekamen einen Eindruck davon, welche Pflanzen und Tiere im Urwald leben.
Voller Erwartung kehrten sie zum Eingang zurück und warteten auf den Beginn ihrer Führung „Tiere Mitteleuropas“. Die Führung von Guide Susanne war ein spannendes Erlebnis, sie durften sogar einen ausgestopften Hasen streicheln und unterschiedliche Fellarten berühren.
Nach diesem aufregenden Tag im Museum fuhren die Kinder mit dem Zug zurück nach Remagen, wo der Tag mit einem leckeren Eis seinen süßen Ausklang fand.
BA
