Rheingymnasium Sinzig
Abitreffen zum 33. Jubiläum
Ehemalige Schüler des Abschlussjahrgangs 1983 feierten gemeinsam
Sinzig. Schon lange hatten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Rheingymnasiums Sinzig dem Treffen entgegengefiebert. Im September war es endlich soweit. Die Abiturienten des Jahres 1983 sowie alle, die den Weg in den Schuljahren bis dahin begleitet hatten, waren eingeladen, sich zunächst auf dem Kirchplatz mit einem Glas Sekt zu begrüßen. Dieser Einladung folgten bereits viele und nutzten die Gelegenheit, die alte Wirkungsstätte – die Stadt Sinzig – gebührend durch eine Stadtführung mit Bernd Linnarz zu würdigen. Als die Gruppe sich im Tappes Hofgarten in Westum einfand, konnten weitere Ehemalige begrüßt werden. Selbstverständlich kamen auch einige „alte“ Lehrer dazu.
Bei einem köstlichen Buffet und der passenden musikalischen Untermalung tauschten sich alle fröhlich aus und freuten sich, ihre ehemaligen Klassenkameradinnen und Kameraden nach all den Jahren einmal zu sehen.
Besonderen Anklang fand die Foto-Show mit fast 300 Bildern aus der gemeinsamen Schulzeit. Manch einer musste dabei laut lachen, wenn er sich selbst nicht mehr erkannte oder die zeitgenössische Kleidung dazu verleitete. Es wurden viele alte Geschichten erzählt, die Lebensläufe wieder auf den neuesten Stand gebracht und Kontaktdaten ausgetauscht.
Als die letzten schließlich zu später oder besser gesagt zu früher Stunde die Lokalität verließen, waren sich alle einig, dass der gemeinsame Tag ein voller Erfolg war.
In den Wiesen unterhalb des Zehnthofs ließ sich der Jahrgang 1983 ablichten.Foto: privat