Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Städtischer Friedhof Unkel: Der nicht satzungsgemäße Grabschmuck muss entfernt werden

Abräumen von Grabschmuck der Urnenbaumgrabstätten

Der nicht satzungsgemäße Grabschmuck soll bis Ende Januar entfernt werden.  Foto: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn

Unkel. Mit Tiermotiven, Engeln, bemalten Steinen und anderen Gegenständen haben die Hinterbliebenen die Urnenbaumgrabstätten auf dem städtischen Friedhof in Unkel dekoriert. Dies entspricht jedoch nicht der Friedhofsatzung.

Daher bittet die Stadt Unkel die Angehörigen der Verstorbenen, sämtlichen nicht satzungsgemäßen Grabschmuck bis spätestens zum 1. Februar 2026 vollständig zu entfernen. Auf der Homepage der Stadt Unkel kann die geltende Friedhofssatzung eingesehen werden.

Nach §18 Absatz 3 der Satzung sind auf Urnenbaumgrabstätten nur die von der Friedhofsverwaltung festgelegten Grabstelen mit gravierten Metalltafeln erlaubt. Kennzeichnungen mit anderen Grabsteinen oder -kreuzen sowie Grabschmuck wie Blumen, Grabschalen oder Grableuchten sind nicht zugelassen.

Nach Ablauf der genannten Frist, auf die bereits durch eine öffentliche Bekanntmachung im vergangenen Dezember hingewiesen wurde, wird der verbliebene, nicht zulässige Grabschmuck abgeräumt. Ein Anspruch auf Rückgabe besteht nicht. Diese Maßnahme dient der Einhaltung der Friedhofssatzung, der Wahrung eines würdigen Erscheinungsbildes und der Sicherstellung der Pflege durch den städtischen Bauhof.

Pressemitteilung

Stadt Unkel

Der nicht satzungsgemäße Grabschmuck soll bis Ende Januar entfernt werden. Foto: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt