Allgemeine Berichte | 03.07.2025

Abschluss der Sternschnuppen

Die Vorschulkinder waren unterwegs.  Foto: privat

Waldorf. Bald ist es soweit und für die elf Vorschulkinder endet die Kindergartenzeit mit dem Beginn der Sommerferien. Daher stand die vergangene Woche ganz im Zeichen des Abschieds.

Mittwochs fand der letzte gemeinsame Ausflug der „Sternschnuppen“, wie sich die Vorschulkinder nennen, statt. Per Elterntaxi wurden die Kinder zum Steinrausch nach Kempenich gebracht, um sich dort mit den Erzieherinnen und Erziehern zu treffen. Nach einer gemeinsamen Stärkung mussten die Kinder, im Rahmen einer Rallye durch den Steinrausch, viele unterschiedliche Aufgaben lösen. Es wurde gerätselt, geklettert, balanciert, bis sie am Ende den Spielplatz erreichten. Nach einem kleinen Picknick machte sich die Truppe zu Fuß auf den Weg nach Engeln. Auf dem dortigen Spielplatz konnten sich die Kinder noch eine Weile aufhalten, ehe sie mit dem Vulkan-Express bis nach Oberzissen fuhren. Am Bahnhof Oberzissen angekommen, durften sich die Ausflügler ein leckeres Eis in der gegenüberliegenden Eisdiele aussuchen. Nach diesem gemeinsamen Abschluss wurden die Kinder nachmittags von ihren Eltern wieder abgeholt.

In den darauffolgenden Tagen bereiteten die Kinder ihren Abschlussgottesdienst vor, der am Ende der Abschlusswoche stattfand. Zum Thema „Leuchtend wie ein heller Stern“ übten die Sternschnuppenkinder Lieder und Fürbitten und machten sich Gedanken darum, warum die anderen Vorschulkinder leuchtende Sterne für andere sind, was sie gut können und was man selber an den anderen Kindern mag. All diese genannten Eigenschaften wurden von den Erzieherinnen auf große Sterne geschrieben, die den Kindern während des Gottesdienstes übergeben wurden. Dabei wurden all diese Dinge in der Kirche laut vorgelesen. Frau Bonn, die das Kiga-Team bei der Gestaltung und der Durchführung des Gottesdienstes unterstützte, schlug einen Bogen zu einem Psalm des Alten Testaments, in dem beschrieben wird, dass Gott alle Sterne des Himmels erschaffen hat und alle beim Namen kennt; so kenne er auch alle Kinder beim Namen. Am Ende des Gottesdienstes segnete Frau Bonn alle Vorschulkinder. Astrid Gehrke, die Leitung des Kindergartens, bedankte sich bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit und wünschte den Sternschnuppen-Kindern einen guten Start in die Schule. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde ein Film gezeigt, den die Vorschulkinder im Rahmen eines Vorschulprojektes selber gedreht hatten. Dafür gab es einen kräftigen Applaus der zuschauenden Familien. Dann bekamen die Kinder endlich ihre Schultüten überreicht, die sie stolz mit nach Hause nehmen durften.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine gemütliche, von den Familien der Vorschulkinder organisierte Abschlussfeier am Platz vor dem Kindergarten statt. Dafür hatten die Eltern Fingerfood und Gebäck vorbereitet, mehrere Familienpizzen bestellt, Getränke organisiert und den Platz gemütlich hergerichtet. Außerdem hatten sie mit den Kindern ein Lied eingeübt, das die Kinder ihren Erzieherinnen und Erziehern vorsangen, ehe sie ihnen die Abschiedsgeschenke überreichten. Im Anschluss daran blieb noch viel Zeit zum gemütlichen Beisammensein aller Familien und dem Kiga-Team.

Die Vorschulkinder waren unterwegs. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Reinigungskraft für Standort Andernach
Kirmes in Mülheim
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel
Präsente und vor allem Anerkennung zu 50 Jahren Musikfreunde Lantershofen, von links die Vorsitzende Johanna Schmidt, Bürgermeister Achim Juchem, die Gründungsmitglieder Manfred Sebastian und Heinz Bach sowie der 2. Vorsitzende Johannes Dengg.  Foto: DU
16

Lantershofen. Sie sind in Sachen Blasmusik extrem breit aufgestellt und haben von Rock- und Popsongs über Soundtracks bis hin zu klassischen Stücken, kölschem Liedgut und Volksliedern so ziemlich alles drauf und sind längst eine generationenübergreifende Formation von derzeit 70 Musikerinnen und Musikern, deren Wirken nicht nur in ihrem Heimatort lange nicht mehr wegzudenken ist: die Rede ist von...

Weiterlesen

Bizarre Lavaformation am Bausenberg.  Foto: Walter Müller
31

Niederzissen. Die meisten Menschen aus der Region kennen den Bausenberg nördlich von Niederzissen. Die charakteristische Hufeisenform des 339 m hohen Schlackenkegels zählt zweifellos zu den besterhaltenen der gesamten Eifel, wenn nicht sogar Deutschlands. Eine konkrete Vorstellung über das gewaltige Naturschauspiel, das sich vor rund 150.000 Jahren während der Vulkaneruption abspielte, haben jedoch die wenigsten Menschen aus dem Brohltal und dem Vinxtbachtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1886

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
842

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen