Allgemeine Berichte | 07.03.2025

Carmen-Sylva-Schule Neuwied

Abschlussklassen besuchen den Markt der Möglichkeiten

An verschiedenen Ständen konnte mehr über die Berufsgruppen erfahren werden.  Foto: Christoph Grüber

Neuwied. Kürzlich besuchten die Abschlussklassen der CSS Neuwied das besondere Bildungsangebot der David-Roentgen-, Ludwig-Erhard- und Alice-Salomon-Schule. Der Markt der Möglichkeiten gewährt einen Einblick in die Fachbereiche Pflege, Sozialwesen und Hauswirtschaft sowie Technik, bleibt dabei aber keine reine Informationsveranstaltung, sondern ermöglicht ein praktisches Erleben der jeweiligen Berufsgruppen.

„Wir begrüßen diese nahbaren Initiativen zur Berufsorientierung, die unseren Schüler*innen spannende Berufe näherbringen. Es ist erfreulich, dass der Kreis Neuwied gemeinsam mit engagierten Partnerschulen regelmäßige Orientierungshilfe leistet, die über unsere eigenen innerschulischen Angebote hinausgeht“, kommentiert Christoph Grüber, der zuständige Fachbereichsleiter der Carmen-Sylva-Schule.

Die Schüler*innen waren an den Ständen selbst gefragt und konnten typische Tätigkeiten der jeweiligen Berufe selbst durchführen oder sogar am eigenen Leibe kennenlernen.

„Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die Arbeit in der Pflege so interessant ist und hatte eine ganz andere Vorstellung davon. Auch die Laufbahnberatung hatte richtig gute Tipps für mich. Ich habe mich heute entschieden, in den Osterferien noch ein freiwilliges Praktikum zu machen“, reflektiert eine Schülerin des Abschlussjahrgangs 2025.

Das Konzept hinter dem Markt der Möglichkeiten vereint zwei wichtige Aspekte: Er gibt unentschlossenen Schüler*innen Impulse zur Schul- bzw. Berufswahl mit auf den Weg, und gleichzeitig können sich Berufsgruppen, die besonders vom Fachkräftemangel betroffen sind, von ihrer besten Seite präsentieren. Im besten Fall lernen so ambitionierte Nachwuchskräfte ihre Traumjobs kennen.

An verschiedenen Ständen konnte mehr über die Berufsgruppen erfahren werden. Foto: Christoph Grüber

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Haus und Gartenparadies
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Herbstaktion KW 44
Goldener Werbeherbst
Geschäftsaufgabe
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Herbstkirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Anzeige Herzseminar
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Titel
Titelanzeige KW 44
First Friday Anzeige September
Herbstaktion KW 44
Sponsorenanzeige
Herbst-PR-Special