Allgemeine Berichte | 07.03.2025

Carmen-Sylva-Schule Neuwied

Abschlussklassen besuchen den Markt der Möglichkeiten

An verschiedenen Ständen konnte mehr über die Berufsgruppen erfahren werden.  Foto: Christoph Grüber

Neuwied. Kürzlich besuchten die Abschlussklassen der CSS Neuwied das besondere Bildungsangebot der David-Roentgen-, Ludwig-Erhard- und Alice-Salomon-Schule. Der Markt der Möglichkeiten gewährt einen Einblick in die Fachbereiche Pflege, Sozialwesen und Hauswirtschaft sowie Technik, bleibt dabei aber keine reine Informationsveranstaltung, sondern ermöglicht ein praktisches Erleben der jeweiligen Berufsgruppen.

„Wir begrüßen diese nahbaren Initiativen zur Berufsorientierung, die unseren Schüler*innen spannende Berufe näherbringen. Es ist erfreulich, dass der Kreis Neuwied gemeinsam mit engagierten Partnerschulen regelmäßige Orientierungshilfe leistet, die über unsere eigenen innerschulischen Angebote hinausgeht“, kommentiert Christoph Grüber, der zuständige Fachbereichsleiter der Carmen-Sylva-Schule.

Die Schüler*innen waren an den Ständen selbst gefragt und konnten typische Tätigkeiten der jeweiligen Berufe selbst durchführen oder sogar am eigenen Leibe kennenlernen.

„Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die Arbeit in der Pflege so interessant ist und hatte eine ganz andere Vorstellung davon. Auch die Laufbahnberatung hatte richtig gute Tipps für mich. Ich habe mich heute entschieden, in den Osterferien noch ein freiwilliges Praktikum zu machen“, reflektiert eine Schülerin des Abschlussjahrgangs 2025.

Das Konzept hinter dem Markt der Möglichkeiten vereint zwei wichtige Aspekte: Er gibt unentschlossenen Schüler*innen Impulse zur Schul- bzw. Berufswahl mit auf den Weg, und gleichzeitig können sich Berufsgruppen, die besonders vom Fachkräftemangel betroffen sind, von ihrer besten Seite präsentieren. Im besten Fall lernen so ambitionierte Nachwuchskräfte ihre Traumjobs kennen.

An verschiedenen Ständen konnte mehr über die Berufsgruppen erfahren werden. Foto: Christoph Grüber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Imagewerbung
Jörg Schweiss
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Adenau. Im Rahmen der für 2026 und 2027 vorgesehenen Förderung der „Innenstadtimpulse“ bat Citymanagerin Sarah Rotterdam die Eigentümer leerstehender Gewerbeimmobilien in Adenau erneut um Mitwirkung beim Thema Innenstadtentwicklung. Eine kurze Eigentümerbefragung sollte den Ist-Zustand sowie die Bereitschaft zu neuen Mietkonzepten in der Adenauer Innenstadt erfassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Obst- und Gartenbau Verein Mülheim

Jahreshauptversammlung 2026

Mülheim-Kärlich. Der Obst- und Gartenbau Verein Mülheim lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2026 ein.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager