Allgemeine Berichte | 01.07.2025

Abschlussklassen der Erich-Kästner-Realschule plus blicken zurück auf gute und glückliche Zeiten

Auszeichnung für soziales Engagement: Aziza Mousa, Tonjesa Xhafaj und Lamou Barry (v.l.). Fotos:

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Happy Moments“ nahmen drei Abschlussklassen der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) in diesem Jahr ihren Abschied mit einer kurzweiligen, aber auch emotionalen Feier in der Bachemer Turnhalle.

Trotz Corona-Krise und Flutkatastrophe blickten die Schülerinnen und Schüler zurück auf die guten und glücklichen Momente ihrer Schulzeit. Jetzt gehen die Jugendlichen der Praxisklasse 9b und der beiden Realschulklassen 10a und 10b in ganz unterschiedliche Richtungen: Für einige beginnt die Ausbildungszeit, viele gehen aber weiter auf die IGS Remagen, das berufliche Gymnasium der BBS oder die Gymnasien der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Genau diese Vielfalt an Möglichkeiten betonte auch Schulleiter Marco Bastiaansen in seinen Abschiedsworten und wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute für den weiteren Weg. Für besondere schulische Leistungen zeichnete er die Klassenbesten aus: Zoe Krämer (9b) mit einem Notendurchschnitt von 2,0 sowie Ena Dokic, Joudi Hassan und Issa Shalfoun (alle 10a) mit einem Durchschnitt von 1,6 und aus der Klasse 10b Caramia Spindler mit einem Durchschnitt von 1,9.

Doch in einer Schulgemeinschaft gehe es nicht nur um Noten, sondern auch um das soziale Miteinander, betonte Bastiaansen. Das bedeute Hilfsbereitschaft, Engagement, Verantwortung und Einsatz für die Schule. Für diese positiven Eigenschaften zeichnete er Aziza Mousa, Tonjesa Xhafaj und Lamou Barry aus. Sie erhielten nicht nur einen Büchergutschein, sondern auch den besonderen Gruß vom neuen rheinland-pfälzischen Bildungsminister Sven Teuber.

Ebenfalls Abschiednehmen hieß es für Susann El-Daou. Als langjähriges Mitglied des Schulelternbeirates, unter anderem auch als Vorsitzende, hat sie das Schulleben maßgeblich mitgestaltet und begleitet. Dabei war sie nicht nur in den guten und glücklichen Momenten, sondern vor allem auch in den schwierigen Zeiten eine verlässliche Partnerin. Dafür bedankte sich Schulleiter Bastiaansen im Namen der gesamten Schulgemeinschaft.

Klasse 9b mit Schulleiter Marco Bastiaansen sowie den Klassenlehrern Brigitte Prantl und Martin Watty (v.l.).

Klasse 9b mit Schulleiter Marco Bastiaansen sowie den Klassenlehrern Brigitte Prantl und Martin Watty (v.l.).

Klasse 10a mit Klassenlehrerin Julia März und Konrektor Martin Lehnert (v.l.).

Klasse 10a mit Klassenlehrerin Julia März und Konrektor Martin Lehnert (v.l.).

Klasse 10b mit Klassenlehrerin Dominika Deszcz (l.)

Klasse 10b mit Klassenlehrerin Dominika Deszcz (l.)

Auszeichnung für soziales Engagement: Aziza Mousa, Tonjesa Xhafaj und Lamou Barry (v.l.). Fotos:

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Anzeige KW 43
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Anschluss an die Einweihung der Heppinger Brücke wird vom 31. Oktober bis zum voraussichtlich 3. November die Behelfsbrücke durch das Technische Hilfswerk ausgehoben und abtransportiert. Daher wird der Fahrradweg auf der Heppinger Seite bis zur finalen Fertigstellung der Anbindung des Radweges an die neue Verkehrsführung der Heppinger Brücke über den Gummiweg bis hin zur neuen Heppinger Brücke umgeleitet.

Weiterlesen

Koblenz. Mit Verfügungen vom 17.04.2024 hat die Staatsanwaltschaft Koblenz den von ihr geführten Ermittlungskomplex wegen möglicher strafrechtlich relevanter Versäumnisse bei der Bewältigung der Ahrflut am 14./15.07.2021 gemäß § 170 Abs. 2 StPO eingestellt. Die hiergegen erhobenen Beschwerden hat die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz nunmehr mit Verfügungen vom 15.10.2025 zurückgewiesen. Hierfür waren zusammengefasst folgende Gründe maßgeblich:

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kinder haben unterschiedliche Bezüge zu Musik. Um auch solche zu musikalischen Kompetenzen zu führen, die weder in einem Chor singen noch ein Instrument spielen, hat Gerhard Grün, Didaktischer Koordinator der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) in Bad Neuenahr-Ahrweiler, den Rapper Grizzel eingeladen, der die Kinder dort abholt, wo sie in Musik und Texten stehen, nämlich oft im sozialen Alltag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Dusch WC - Unterboden
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Maschinenbediener
Neuer Katalog
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Einladung Mitgliederversammlung
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#