Allgemeine Berichte | 06.03.2026

Auswirkungen der Vollsperrung sollen so gering wie möglich gehalten werden

Abstimmung zur Vollsperrung von „Fillingers Eck“

Austausch zu verkehrsrechtlichen Maßnahmen während der Vollsperrung von „Fillingers Eck“.

Bendorf. Vertreter des Ordnungsamtes und der Straßenbaubehörde der Stadt Bendorf haben sich gemeinsam mit der Feuerwehr, dem DRK, der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Mayen-Koblenz, dem ÖPNV sowie den betroffenen Linienbusbetreibern zu einem Abstimmungsgespräch zur bevorstehenden Vollsperrung im Bereich „Fillingers Eck“ getroffen. Darüber hinaus fand im Rathaus ein Austausch mit Vertretern des Kulturparks Sayn, Bürgermeister Christoph Mohr sowie Fachbereichsleiter Bauen Werner Prümm statt. Die Sperrung wird vom Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) für den Zeitraum vom 28. März bis voraussichtlich 11. April 2026 eingerichtet.

Ergänzend zu den Vorgaben des LBM wurden verschiedene verkehrsrechtliche und organisatorische Maßnahmen seitens der Stadt Bendorf abgestimmt, um die Auswirkungen der Vollsperrung so gering wie möglich zu halten.

Der Kapellenweg (An der Kapelle) wird vorübergehend in beide Richtungen befahrbar sein; hierfür wird die bestehende Einbahnstraßenregelung aufgehoben und ein beidseitiges absolutes Halteverbot angeordnet. In der Hüttenstraße wird im Abschnitt zwischen Engerser Landstraße und Dieter-Trennheuser-Straße ebenfalls ein beidseitiges absolutes Halteverbot eingerichtet. Das bestehende Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen in der Dieter-Trennheuser-Straße bleibt weiterhin bestehen; Linienbusbetreiber erhalten jedoch eine Ausnahmegenehmigung.

Zusätzlich wird die Straße „Im Gräflichen Weingarten“ für die Dauer der Baumaßnahme als Umleitungsstrecke für beide Fahrtrichtungen ausgewiesen. Zur Verbesserung der Parksituation wird der Parkplatz „Prälatengarten“ temporär um die Fläche des Kirmesplatzes erweitert. Darüber hinaus stellt die Stadt die private Parkplatzfläche am „Kemperhof“ in der Koblenz-Olper-Straße kostenfrei als Ausweichparkplatz zur Verfügung.

Die Beschilderung zur Sperrung der B 413 an der Autobahnabfahrt A 3 soll darauf hinweisen, dass die Fahrstrecke bis zum Kulturpark Sayn sowie bis zum Garten der Schmetterlinge und zur Sayner Hütte frei ist. Hierzu wird das LBM gebeten, eine entsprechende Beschilderung vorzunehmen. Die Verwaltung möchte zudem mit dem LBM abstimmen, ob während der Wochenenden und Feiertage die Baustelle beziehungsweise die Hauptrichtung (Koblenz-Olper-Straße) zeitweise geöffnet werden kann.

Die Stadt Bendorf bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit während der Zeit der Vollsperrung.

Austausch zu verkehrsrechtlichen Maßnahmen während der Vollsperrung von „Fillingers Eck“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
  • Martin Bach : War eine tolle Aktion und wir freuen uns schon auf die Fertigstellung :-) Die Zusammenarbeit hat echt Spaß gemacht.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Rückseite o. B. Vorauskasse
Anzeige Der neue BMW iX3 - Angebotsanzeige
Start in den Frühling
MAYA
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige HEMS
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 23. März 2026 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein. Zunächst werden Verkehrsteilnehmer durch gelbes Blinklicht auf vorbereitende Arbeiten, wie den Abbau der Querungshilfe bei Ehrenbreitstein, Umbauten der Bordanlage im Randbereich der Standspur und den Aufbau der Verkehrsführung, aufmerksam gemacht. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten starten mit den Fräsarbeiten am 30. März 2026 auf diesem Streckenabschnitt.

Weiterlesen

Mayen. Bereits seit 26 Jahren unterstützt der Ortsverband des Kinderschutzbundes in Mayen das telefonische Beratungsangebot „Nummer gegen Kummer“ (116 111), das Kindern und Jugendlichen deutschlandweit kostenlos und anonym zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr in den kommenden Wochen Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Projekttag am Campus Remagen

Remagen. Am 27.02.2026 fand der Abschluss der Ada-Lovelace-AG am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt. Das Ada-Lovelace-Projekt fördert Mädchen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bietet ihnen die Möglichkeit, technisches Wissen praktisch zu erlernen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Küchen Image
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeige Rasenseminar
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#