Allgemeine Berichte | 03.04.2023

Die Ahrtaler Autorin Karin Joachim im Interview

Abstruse Botschaften und launige Polizisten

Karin Joachim.Foto: Valentina Kurscheid:

Kreis Ahrweiler. Elf Krimis, so vielfältig wie das Ahrtal selbst: Ein Mann kehrt Jahre nach einem tödlichen Unglück in seinen Heimatort zurück und erhält abstruse Botschaften, eine von der Brücke in Rech verschwundene Steinfigur gibt einem launigen Polizisten Rätsel auf und ein Skelettfund im Wald bei Lommersdorf entpuppt sich als großer Segen. Kommissar Gerhard Zenner will eigentlich Urlaub machen und muss unfreiwillig auf einem Weingut an der Mittelahr ermitteln. Eine Wanderung auf dem Rotweinwanderweg nach Mayschoß endet tödlich und ein Mann, der schon vor Jahren gestorben ist, stellt das Leben eines Ahrweiler Architekten völlig auf den Kopf. Eine Kündigung bringt in den 1930er-Jahren das Fass in Bad Neuenahr zum Überlaufen und ein Auftragsmord mit Komplikationen lässt das Leben eines Bad Bodendorfer Sozialarbeiters aus den Fugen geraten.

Diese und andere spannende Geschichten können Leserinnen und Leser nun in „Abgründiges Ahrtal“ erfahren. Denn so lautet der Titel einer Kurzgeschichtensammlung von Karin Joachim, die im BLICK aktuell - Interview über ihr neustes Werk informierte.

BLICK aktuell: Frau Joachim, bald erscheint ein neues Werk von Ihnen – um was geht es?

Karin Joachim: Der Band „Abgründiges Ahrtal“ beinhaltet 11 Kurzgeschichten. Die meisten dieser kriminellen Kurzgeschichten sind keine Ermittlerkrimis im klassischen Sinn, vielmehr stehen die Personen im Vordergrund, denen als Opfer oder Täter etwas Unerwartetes widerfährt oder die unvermittelt zum Handeln gezwungen werden. Sei es, dass ein lange gehütetes Geheimnis ans Licht drängt, sei es, dass plötzlich das gesamte Leben aus den Fugen gerät. Vom Ton her sind diese Erzählungen mal skurril, mal düster, aber auch humorvoll. Die Geschichten folgen dem Ahrverlauf, spielen in Blankenheim, Antweiler und Müsch, Lommersdorf, Hönningen und Dümpelfeld, im Langfigtal, einem Weingut an der Mittelahr, in Mayschoß, Rech, Ahrweiler und Walporzheim, Bad Neuenahr und Heimersheim sowie in Bad Bodendorf.

BLICK aktuell: Sie haben bereits einige Ahrtal-Romane verfasst. Treffen wir auf bekannte Figuren?

Karin Joachim: Eine Vielzahl von neuen Charakteren findet in diese Erzählungen Einzug. Allerdings dürfen sich die Leser durchaus auf die Begegnung mit einigen bekannten Figuren freuen. Jana Vogt, die Tatortfotografin aus meinen Ahr-Krimis tritt jedoch nicht auf, dafür eine sehr rätselhafte Person, die alte Frau aus meinem ersten Ahr-Krimi „Krähenzeit“. Ihr widme ich eine eigene Geschichte, in der plausibel wird, warum sie sich in späteren Jahren derart merkwürdig verhalten hat.

BLICK aktuell: Die Flut im Ahrtal hat die Landschaft verändert. Welche Rolle spielt die Katastrophe im Werk?

Karin Joachim: Die Geschichten, die in dem aktuellen Band versammelt sind, entstanden über einen längeren Zeitraum, die meisten noch vor der verheerenden Ahrflut. Anders als bei meinem letzten Ahr-Krimi „Eine Nacht im Juli“ wollte ich die Katastrophe nicht zum Mittelpunkt machen, da ich mir wünsche, dass die Lektüre die Leser von ihren Alltagssorgen ablenkt, und sie vor allem relativ unbelastet eine neue erzählerische Seite von mir kennenlernen können. Deshalb verlegte ich die Handlung teilweise in die Vergangenheit, z.B. in die 1980er-, 1990er- oder 2000er-Jahre. „Feuer und Wasser“ hat sogar die 1930er-Jahre zum Thema. In Geschichten, die in der Gegenwart verortet sind, werden die Ereignisse vom Juli 2021 bzw. deren Auswirkungen eher am Rande thematisiert. Umso mehr widme ich mich den Besonderheiten der Region, weshalb ich diesen Erzählungsband auch als eine Hommage an das Ahrtal betrachte.

Weitere Infos:

Abgründiges Ahrtal, Karin Joachim, 264 Seiten, EUR 15,00 [D], ISBN 978-3-8392-0179-4.

ROB

Karin Joachim. Foto: Valentina Kurscheid:

Leser-Kommentar
21.04.202321:22 Uhr
Evelyn Kuttig

Danke, dieses Gespräch macht Lust darauf, in die Geschichten einzutauchen.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Beratungen und Fragen zum Thema Patientenverfügung bietet der Arzt Andreas Reuther wieder persönlich an. Die Termine finden am 12.01. und 02.02.2026 jeweils um 19.00 Uhr statt. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf sechs Personen begrenzt. Kostenbeitrag 25 Euro. Veranstaltungsort ist die Begegnungsstätte des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Georg-Kreuzberg- Straße 7, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Pünktlich zum 1.Advent wurde die Bad Neuenahrer Krippenstraße nun zum 16. Mal installiert. Eröffnet wurde sie in der Geschäftsstelle der Volksbank RheinAhrEifel in Bad Neuenahr, wo bereits eine hauseigene Krippe aufgebaut war. Die Verteilung der übrigen Krippen hatte Wolfgang Horrmann vom Freundeskreis übernommen. Sie sind jetzt wieder in den Schaufenstern oder in den Ladenlokalen der Geschäfte zu bewundern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Der Rat der VGBad Breisig hat einstimmig den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet

Schulen und Feuerwehr machen den Löwenanteil aus

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49