Allgemeine Berichte | 21.07.2020

Karin Joachim aus Bad Neuenahr bringt neuen Roman auf den Markt

Abtauchen in die 1920er Jahre

Karin Joachim mit ihrem neuen Werk. Foto: privat

Bad Neuenahr. Karin Joachim, Autorin aus Bad Neuenahr, war wieder fleißig. Nach zahlreichen Romanen und einigen Sachbüchern erschien Anfang Juli nun ihr neues Werk „Großstadtflüstern“. Im Buch nimmt Joachim die Leser mit auf eine Zeitreise in die vermeintlich goldenen 1920er Jahre. BLICK aktuell traf die Autorin nun zum Interview.

BLICK aktuell: Seit kurzem ist Ihr neues Buch „Großstadtflüstern“ im Handel erschienen. Um was geht es?

Karin Joachim: „Großstadtflüstern“ ist die Fortsetzung meines Romans „Domschattenträume“, der 2018 erschienen ist. Karolina Offermann, die junge Fabrikantentochter aus Köln, musste bereits einige Rückschläge hinnehmen. Noch immer träumt sie davon, Filmschauspielerin zu werden. Wir treffen sie im August 1927 wieder. Sie ist mittlerweile um einige Erfahrungen reicher. Und nimmt selbstbewusst ihr Leben in die Hand. Auf geht es nach Berlin! Ob eines der vielen Filmateliers ihr einen Vertrag anbieten wird?

BLICK aktuell: Das Buch ist in den 1920er Jahren angesiedelt und auch andere Ihrer Werke spielen in dieser Epoche. Was fasziniert Sie in an dieser Zeit?

Joachim: Mich fasziniert die Ambivalenz jener Jahre. Sie als golden zu bezeichnen, greift eigentlich viel zu kurz. Ja, es gab diese vielen Vergnügungen, aber wir müssen bedenken, dass bis 1923 die Folgen des Ersten Weltkrieges noch deutlich spürbar waren und dass gegen Ende des Jahrzehnts die Weltwirtschaftskrise alle Hoffnungen auf ein besseres Leben für viele Menschen wieder zunichtemachte. Und es existierte eine erstaunliche Modernität, wenn wir bedenken, dass z.B. bereits Elektroautos durch die Straßen fuhren, Design und Mode noch heute stilprägend sind, dass Frauen mehr Rechte bekamen. Und es gab diese Fortschritte und eine hohe Qualität beim Film. 1929 dann der rasche Übergang zum Tonfilm.

BLICK aktuell: „Großstadtflüstern“ ist der Nachfolger von „Domschattenträume“. Im Mittelpunkt steht die angehende Schauspielerin Karolina Offermann. Wie charakterisieren Sie Ihre Protagonistin?

Joachim: Karolina ist gereift, selbstbewusster, was bei einem so strengen und den Konventionen verhafteten Vater gar nicht so leicht ist. Sie wird bald großjährig, darf zum ersten Mal in ihrem Leben wählen gehen. Sie ist klug, aber dennoch nicht davor gefeit, Fehlentscheidungen zu treffen oder den falschen Menschen zu vertrauen.

BLICK aktuell: Ein Nachfolger weckt immer große Erwartungen: Können sich die Leser auf ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren oder echten Stars dieser Zeit freuen?

Joachim: Aber ja. Die Familie Offermann und Karolins Freundinnen sind wieder mit von der Partie. Dann aber auch einige neue Charaktere. Besonders interessant wird es für die Leser von heute, wenn Karolina durch die Filmateliers streift oder bei Filmpremieren dabei ist, und dort bekannte Persönlichkeiten trifft. Lassen Sie sich überraschen. Auch Berlin selbst spielt eine große Rolle, Veranstaltungen wie der Presseball oder „Berlin im Licht“ verzaubern Karolina.

BLICK aktuell: Sie haben sich insbesondere als Autorin von Ahr-Krimis einen Namen gemacht. Nun spielen ihre Romane in Köln, Potsdam und Berlin. Wie kam es zu dieser Entwicklung?

Joachim: Als gebürtige Rheinländerin habe ich eine besondere Beziehung zu Köln. Meine frühesten Kindheitserinnerungen ranken sich um den Dom, die Kölner Museen, das Leben am Rhein. Wenn man damals so wie Karolina Offermann berühmt werden wollte, so kam man an Berlin nicht vorbei. Berlin war schließlich die Filmmetropole. Dort gaben sich die Berühmtheiten der Zeit ein Stelldichein. Für die beiden Romane „Domschattenträume“ und „Großstadtflüstern“ habe ich in verschiedenen Filmmuseen recherchiert, vor allem im Filmmuseum Potsdam, und in den Filmstudios Babelsberg. Auf dem Studiogelände stehen noch Bauten aus der Frühzeit des Films, so die Halle (heute Marlene-Dietrich-Halle), in der schon Fritz Lang und andere Größen gedreht haben.

Weitere Informationen:

Großstadtflüstern, GMEINER-Verlag, 416 Seiten, 13,5 x 21 cm, Klappenbroschur Premium

16 Euro, ISBN 978-3-8392-2718-3.

-ROB-

Karin Joachim mit ihrem neuen Werk. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Titel -klein
Imageanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige