Allgemeine Berichte | 28.03.2014

Neue Tagestipps in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Abwechslungsreiche Führungen für Gäste und Bürger

Programm vom 31. März bis 6. April

An jedem Tag der Woche lädt der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. zur Entdeckungsreise ein. Ahrtal-Tourismus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einer abwechslungsreichen Angebotspalette lädt der Ahrtal-Tourismus Gäste und Bürger auch in diesem Jahr an jedem Tag der Woche zu einem unterhaltsamen Programm mit individueller Betreuung ein.

Im Rahmen von Führungen mit qualifizierten Gästeführern, sowie bei Besichtigungen und Weinproben haben die Teilnehmer ab sofort die Möglichkeit, täglich die zahlreichen Facetten der Gesundheits- und Rotweinstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zu entdecken. Zum Wochenstart geht es um 14 Uhr auf einem vier Kilometer langen Teilstück über den Rotweinwanderweg, mit anschließender Einkehr im AhrWeinForum. Dort erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zum Weinbau an der Ahr. Ebenfalls um 14 Uhr erkunden die Besucher am Dienstag mit einem Gästeführer die historische Altstadt von Ahrweiler und lernen interessante Details zur Geschichte und Gegenwart der Rotweinmetropole kennen.

Die Dokumentationsstätte Regierungsbunker lüftet ihre Geheimnisse mittwochs, samstags und sonntags von 10 bis 16:30 Uhr. Die spannenden Führungen gewähren interessante Einblicke in die unterirdische Anlage des einstmals geheimsten Ortes der Bundesrepublik Deutschland.

Während am Donnerstag um 16 Uhr die Dagernova Weinmanufaktur zu einer Kellerführung mit anschließender Verkostung von vier Weinen einlädt, stehen am Freitag gleich drei Angebote auf dem Programm: Das Heilbad Bad Neuenahr mit seinen zeitgenössischen Gebäuden und Parks besichtigen die Besucher ab 14 Uhr, außerdem steht um 15 Uhr eine Weinprobe für Jedermann mit Kellerführung beim Ahrweiler Winzer-Verein im Kalender. Um 21 Uhr gibt es zudem die Möglichkeit, Ahrweiler bei einer spannenden Nachtwächterführung im Licht der Laternen zu erkunden.

Samstags ab 14 Uhr kommen Besucher bei der Stadtführung „In Vino Veritas“ Wahrheiten und Lügen rund um die Geschichte des Ahrweins sowie von Ahrweiler auf die Spur. Mehrmals werden dieh Teilnehmer auf dieser Tour vor die Frage gestellt, ob die Anekdoten des Gästeführers wahr oder vielleicht doch ziemlich geflunkert sind.

Am Samstag und Sonntag finden zwischen 10 und 16 Uhr wieder regelmäßige Führungen durch den Regierungsbunker statt. Und am Sonntag um 14 Uhr empfängt die römische Hausherrin Gäste in der Roemervilla in Ahrweiler. Sie lädt ein zu einer Zeitreise, die das Leben in der Antike im Herrenhaus eines römischen Gutshofes veranschaulicht. Die Teilnahme an den Programmen kann für Gäste und Bürger grundsätzlich ohne Voranmeldung erfolgen. Gruppen ab acht Personen werden jedoch aus organisatorischen Gründen um Anmeldung beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. gebeten. Inhaber der neuen Gästekarte Bad Neuenahr-Ahrweiler erleben einige der oben genannten Programme zum vergünstigten Preis.

Nähere Informationen sind erhältlich beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80 (Tourist-Information Bad Neuenahr) und Blankartshof 1 (Tourist-Information Ahrweiler), telefonisch unter Tel: (0 26 41) 9 17 10, per E-Mail info@ahrtaltourismus.de sowie im Internet unter www.ahrtal.de.

An jedem Tag der Woche lädt der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. zur Entdeckungsreise ein. Foto: Ahrtal-Tourismus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
395

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
fit für`s Alter?
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita