Allgemeine Berichte | 24.05.2024

Abwechslungsreiches Sportfest gefeiert

Die Schüler waren mit Freude dabei.  Foto: privat

Sinzig. Petrus hatte es gut mit dem Rhein-Gymnasium gemeint, als am Morgen des 4. Mai bei optimalen Wetterbedingungen das erste Sportfest nach mehrjähriger corona- und flutbedingter Zwangspause startete. An gleich zwei von der Ahrflut betroffenen Sportstätten, dem (noch nicht vollständig fertiggestellten) Stadion an der Ahr und der erst kürzlich freigegebenen Sporthalle zeigte die Schulgemeinschaft des RGS, was sportlich in ihr steckt. Fleißig hatten sich die Klassen im Sportunterricht auf die verschiedenen Disziplinen des Bundesjugendspiel-Wettbewerbs vorbereitet: Weitsprung, Weitwurf bzw. Kugelstoßen sowie Sprint und Ausdauerlauf standen auf dem Plan.

Der Ausdauerlauf, den die SV organisiert hatte, kam aber nicht nur der Kondition der SchülerInnen zugute, gleich zwei soziale Projekte profitierten vom sportlichen Ehrgeiz der LäuferInnen: So galt es – gestaffelt nach Jahrgangsstufen 15 bzw. 30 oder 45 Minuten zu laufen und dabei möglichst viele Runden zu schaffen. Denn: Mit jeder Runde zahlten die im Vorfeld von den Jugendlichen rekrutierten Sponsoren den LäuferInnen eine Prämie. Die Hälfte der Spendeneinnahmen kommt dem Verein zur Förderung des Behindertensports in Rheinland Pfalz zugute, die andere Hälfte geht an die langjährige Partnerschule des RGS in Lima. Mit viel Freude und Motivation und dabei lautstark von ihren MitschülerInnen und LehrerInnen angefeuert, legten sich rund 340 LäuferInnen mächtig ins Zeug. Dabei zogen nicht nur SchülerInnen für die gute Sache ihre Runden im Stadion, auch viele LehrerInnen und andere Mitglieder der Schulgemeinschaft gaben alles für den guten Zweck. Einige LäuferInnen brachten sensationelle 26 Runden hinter sich. Olaf Röttig vom Verein zur Förderung des Behindertensports in Rheinland Pfalz zeigte sich bei seinem Besuch des Sportfests begeistert vom sozialen Engagement des Rhein-Gymnasiums. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Freude und Einsatz die Jugendlichen hier für die gute Sache laufen!“ Der Erlös wird behinderten Jugendlichen aus Polen, Tschechien und Deutschland zugutekommen, die im Sommer im Rahmen einer internationalen Begegnung gemeinsam die Paralympischen Spiele in Paris besuchen werden.

Ebenfalls lautstark angefeuert und schnell gelaufen wurde bei der abschließenden Pendelstaffel. Hier – wie auch beim Völkerballturnier – traten voll sportlichem Ehrgeiz und Teamgeist jeweils die Klassenstufen 5 - 8 gegeneinander an. Eine Fußballtorwand sorgte in den Pausen zwischen den Wettbewerben für Spiel und Spaß. Auch eine prominente Besucherin war unter den Zuschauern des Sportfests: Olympiasiegerin im Einerkajak Ricarda Funk, Absolventin des Rhein-Gymnasiums Sinzig, stattete ihrer ehemaligen Schule einen Besuch ab.

Ein besonderes Highlight des Sportfests war das Badminton-Schnuppertraining, das nach den Wettbewerben beim Bundesliga-Zweitligist BC Remagen in der Sporthalle des RGS absolviert werden konnte. Nach dem Sportfest ließen es sich einige SchülerInnen nicht nehmen, noch ein paar Spiele gegen ihre Lehrer auszufechten. Organisiert hatte das exklusive Schnuppertraining die Schulsportgemeischaft (SSG) des Rhe-Gy Sinzig e.V., die dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Anlässlich ihres Jubiläums sponserte die SSG für alle SchülerInnen ein erfrischendes Getränk und einen Kugelschreiber.

Schulleiter Dr. Jens Braner dankte allen Teilnehmenden des Sportfestes, besonders den Mitgliedern der Schulsportgemeinschaft für Sponsoring und Unterstützung, den Stations- und RiegenführerInnen - allen voran die SportlehrerInnen -, der SV und den Badmintonspielern aus Remagen. „Nur dank dieses breiten Engagements wurde dieses tolle Gemeinschaftserlebnis voller sportlicher Höchstleistungen möglich“, so Braner.

Die Schüler waren mit Freude dabei. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes Obermendig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Empfohlene Artikel
Die St.-Pius-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: ROB
44

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vollsperrung der St.-Pius-Straße im Bereich der neuen Bachemer Brücke wird voraussichtlich am Montag, 24. August, aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt ist die Straße wieder regulär befahrbar. Die Arbeiten auf der Bachemer Brücke selbst befinden sich ebenfalls auf der Zielgeraden. Mit einer Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Hierzu wird zu gegebener Zeit informiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1582

Hachenburg. Eine 32-jährige Autofahrerin befuhr am 06.08. mit ihrem Pkw die L 288, vermutlich aus Richtung Alpenrod kommend, in Fahrtrichtung Hachenburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand befindlichen Baum. Die Fahrzeugführerin erlitt hierbei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Für...

Weiterlesen