Allgemeine Berichte | 04.04.2020

LKA und Verbraucherzentrale informieren

Abzock-Maschen rund um Corona

Web-Seminar am 09. April

Symbolbild. Foto: geralt/Pixabay

Mainz. Das Corona-Virus legt derzeit das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in Deutschland, Europa und weiteren Teilen der Welt lahm. Das führt zu Verunsicherung bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern und ruft Kriminelle auf den Plan, die dies gezielt auszunutzen. In einem Web-Seminar am Donnerstag, den 9. April, informieren die Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz über aktuelle Maschen.

„In Phishing Mails versprechen die Betrüger Gesundheits-Tipps, Einkaufsgutscheine oder ähnliches“, so Maximilian Heitkämper, Fachbereichsleiter Digitales und Verbraucherrecht bei der Verbraucherzentrale. „In Wahrheit wollen sie Zahlungsdaten von Verbrauchern erbeuten und Schadsoftware auf deren Computer einschleusen.“ Drückerkolonnen nutzen die Tatsache, dass viele Menschen zuhause arbeiten, um an der Haustür oder per Telefon Verträge aufzuschwatzen. Nicht zuletzt quillt das Netz über vor Wucher-Angeboten zu Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel.

Nach den Erfahrungen des LKA steht auch der Enkeltrick hoch im Kurs. Beliebt sind bei den Kriminellen auch Tricks an der Haustür. „Die Täter geben sich als hilfesuchende Verwandte aus, um sich Geld für eine angebliche Corona-Behandlung zu erschleichen oder wollen kostenpflichtige „Corona-Tests“ verkaufen oder sofort an der Haustür durchführen“, so Michael Krausch vom LKA. „Darüber hinaus sind Fake-Shops im Netz eingestellt. Es wird vorgegeben, gegen Vorkasse Medizinprodukte, Medikamente und Hygieneartikel zu versenden. Tatsächlich kommt beim Käufer gar nichts an oder es wird minderwertige Ware geliefert.“

Über diese und weitere Maschen informieren Experten des LKA und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Web-Seminar und beantworten Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Fragen können über einen Chat gestellt werden. Das Online-Seminar findet am Donnerstag, 09. April, 14 Uhr statt und dauert circa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter

www.verbraucherzentrale-rlp.de/webinare-rlp anmelden.

Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

Pressemitteilung Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

Symbolbild. Foto: geralt/Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Aus der Anthologie „Bonner Bogen – Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle) lasen am vergangenen Freitag, 23. Januar, in der Remagener Buchhandlung Geber Dominik Dombrowski, Harald Gesterkamp, Thomas Kaut und Monika Littau.

Weiterlesen

Remagen. Am vergangenen Samstag sind die letzten Wichtel aus dem Remagener Stadtwald ausgezogen. Unterstützt von fleißigen Elfen wurden die liebevoll gestalteten Unterkünfte sorgfältig zurückgebaut und der Wald wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Büttenreden, Tänze, Musik und Gesang auf der Kostümsitzung

KG „Blau-Weiß“ feiert 60-jähriges Bestehen

Niederlützingen. Beste Stimmung herrschte jetzt in der örtlichen Lavahalle. Die Karnevalsgesellschaft „Blau-Weiß“ - sie feiert in dieser Session ihr 60jähriges Bestehen – veranstaltete dort ihre erste Sitzung in der Kampagne 2025/26. Tänze, Büttenreden, Musikdarbietungen und Gesangsvorträge wechselten einander ab und sorgten für eine rundum gelungene Fastnachtsveranstaltung.

Weiterlesen

SG Bad Breisig/ Inter Sinzig – Kreisliga C

Neue Trainingsanzüge zum Trainingsauftakt für die Rückrunde

Sinzig. Zum Auftakt in den Trainingsbetrieb im neuen Jahr hatte der Trainer eine Überraschung für seine Mannschaft mitgebracht. Er hatte mit der Firma Goldpalast, die bereits seit 2005 fest in Remagen verwurzelt ist, einen Sponsor für Trainingsanzüge gefunden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Image
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"