Acht neue Helfende beim THW Montabaur
Montabaur. Der Ortsverband Montabaur des Technischen Hilfswerks (THW) freut sich über acht neue Helferinnen und Helfer, die nach erfolgreicher Ausbildung in den aktiven Dienst übernommen wurden. Am Samstag, den 14. Oktober 2023, erhielten sie nach fünf intensiven Monaten Ausbildung offiziell ihre Aufnahme ins THW.
Während dieser Zeit erlernten die Teilnehmenden sowohl die theoretischen Grundlagen des Katastrophenschutzes als auch den sicheren Umgang mit den vielfältigen Werkzeugen und Geräten, die das THW in seinen Einsätzen nutzt. In der vergangenen Woche stellten sich alle Anwärterinnen und Anwärter der sogenannten Grundausbildungsprüfung. Diese besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen sowie einer praktischen Prüfung, in der an mehreren Stationen handwerkliches Können und Teamarbeit gefragt sind – etwa beim Umgang mit hydraulischen Geräten, beim Aufbau einer Beleuchtung oder bei der sicheren Holzverarbeitung.
Alle acht Prüflinge meisterten die Herausforderungen mit Erfolg und verstärken ab sofort das Team des THW Montabaur. Besonders erfreulich: Sechs der acht neuen Einsatzkräfte stammen aus der THW-Jugendgruppe und haben nun den Schritt in den aktiven Dienst geschafft.
Marc Winzen, Ortsbeauftragter des THW Montabaur, zeigt sich stolz auf das Engagement des Nachwuchses:
„Dass so viele unserer neuen Helferinnen und Helfer aus der Jugend kommen, zeigt, wie wichtig unsere Nachwuchsarbeit ist. Gleichzeitig spüren wir in den letzten Jahren deutlich, dass die Einsätze häufiger und vielfältiger werden – ob bei Unwettern, Stromausfällen oder technischen Hilfeleistungen. Deshalb ist jedes neue Ehrenamtsmitglied ein Gewinn – nicht nur für uns, sondern für die gesamte Gesellschaft.“
Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes und unterstützt Feuerwehr, Polizei und andere Hilfsdienste in Notlagen – regional, national und international. Wer Interesse hat, sich selbst zu engagieren, kann den Ortsverband Montabaur jeden Dienstag zwischen 19:00 und 22:30 Uhr besuchen oder sich online unter www.thw-montabaur.de informieren. Weitere Auskünfte gibt es telefonisch unter 02602 947210.
