Allgemeine Berichte | 19.07.2016

Unfallkasse RLP informiert:

Achtung, Sonne: Bei der Arbeit im Freien schützen…

Arbeitgeber in der Pflicht – Berufskrankheit Hautkrebs

Achtung, Sonne: Bei der Arbeit im Freien schützen…

Endlich Sommer: Heftige Sonneneinstrahlung kann jedoch auch ihre Schattenseiten haben, zum Beispiel für Beschäftigte, die im Freien arbeiten, mehr Sonne und damit krebserzeugende ultraviolette Strahlung abbekommen als andere. Maßgeschneiderte Prävention ist deshalb wichtig. Darauf weist die Unfallkasse Rheinland-Pfalz hin. „Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, ihre Beschäftigten vor den Gefahren des Arbeitsplatzes zu schützen“, sagt Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

„Sie haben für entsprechende Schutzmaßnahmen zu sorgen. Dazu zählen technische und organisatorische Lösungen, wie zum Beispiel der Einsatz von Sonnensegeln. „Wenn möglich sollte die Arbeit in Zeiten mit geringerer UV-Belastung, wie am frühen Morgen oder späten Nachmittag gelegt werden“, so Breitbach.

„Auch körperbedeckende Kleidung plus Kopfbedeckung schützen vor Sonneneinstrahlung“, betont Dr. Rainer Radtke, Präventionsmitarbeiter der Unfallkasse. „Sonnenschutzmittel sollten nur dann verwendet werden, wenn anderer Schutz nicht möglich ist, und sie müssen einen hohen Lichtschutzfaktor haben, am besten Lichtschutzfaktor 50.“ Grundsätzlich gilt: Schon bei Aufenthaltszeiten von wenigen Minuten im Freien ist im Sommer Schutz notwendig. Denn langfristige Schäden können auch ohne Sonnenbrand entstehen. „Das sollte man nicht nur bei der Arbeit beachten, sondern auch in der Freizeit“, so Breitbach.

Achtung: Durch Schwitzen reduziert sich die Wirkung der Sonnencreme. Sie sollte alle zwei Stunden erneut aufgetragen werden. „Dies gilt auch für die wasserfeste Sonnencreme“, ergänzt Dr. Radtke.

Berufskrankheit Hautkrebs

Seit 2015 kann weißer Hautkrebs durch Sonnenstrahlung als Berufskrankheit anerkannt werden. Das betrifft vor allem Menschen, die beruflich viel im Freien arbeiten. Im Fall einer Berufskrankheit leistet die gesetzliche Unfallversicherung. Sie nutzt auch alle geeigneten Mittel, um Berufskrankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen. „Dafür brauchen wir sehr genaue Informationen darüber, für welche Beschäftigten die Belastung besonders hoch ist“, sagt Manfred Breitbach. „Nur dann können wir zielgerichtete und wirksame Präventionsmaßnahmen ergreifen.“

Herausforderung UV-Strahlung

Wie stark sonnenbelastet sind welche Berufe? Dieser Frage ist das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) nachgegangen. Denn Hautkrebs durch UV-Strahlung stellt eine der zukünftigen Herausforderungen für die Prävention von Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren dar. Gleichzeitig ist das Wissen über die Strahlungsdosis bei Tätigkeiten im Freien gering. Es liegen weltweit nur einige wenige, regional begrenzte Studien vor. Im Rahmen eines Forschungsprojektes hat das IfA detaillierte Belastungsdaten für die verschiedensten Tätigkeiten in Außenbereichen gesammelt und ausgewertet. Das Ergebnis: Über die Sommermonate ist die Belastung der betroffenen Berufsgruppen so verschieden wie ihre Arbeit.

Weitere Details zu den Ergebnissen erscheinen in Kürze unter www.genesis-uv.eu.

Achtung, Sonne: Bei der Arbeit im Freien schützen…

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Daueranzeige
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
First Friday Anzeige Januar
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"