Allgemeine Berichte | 31.10.2024

Verunreinigung mit Kolibakterien

Adenau: Abkochgebot für Trinkwasser

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Adenau. Bei einer Beprobung der Trinkwasseranlagen in Adenau ist eine mikrobiologische Verunreinigung mit E. coli und Coliformen Bakterien in geringer Anzahl festgestellt worden. Betroffen hiervon sind das Stadtgebiet Adenau sowie die Gemeinde Leimbach samt Ortsteilen und die Gemeinde Dümpelfeld samt Ortsteilen. Ab sofort besteht daher ein Abkochgebot für das Trinkwasser in den genannten Bereichen.

Was bedeutet das Abkochgebot?

Zum Trinken, zum Zubereiten von Speisen, zur Reinigung von Bedarfsgegenständen in der Küche und zum Zähneputzen soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser oder Flaschenwasser verwendet werden. Hierzu sollte das Wasser einmalig sprudelnd aufgekocht werden und dann langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen. Das Leitungswasser kann zum Beispiel für die Toilettenspülung oder Waschen von Wäsche in der Waschmaschine (bei mindestens 60°C, besser Kochwäsche) sowie für Reinigungszwecke weiterhin benutzt werden. Die Körperhygiene (Duschen, Händewaschen etc.) ist bei intakter Haut möglich. Die Nutzung von Händedesinfektionsmitteln ist zu empfehlen.

Ergänzend dazu wurde eine Chlordesinfektion des Trinkwassers eingeleitet. Die Konzentration entspricht dem in der Trinkwasserverordnung festgelegtem Grenzwert und ist nicht gesundheitsschädlich. In seltenen Fällen kann es beim gechlorten Leitungswasser – insbesondere beim Erhitzen (Duschen, Kochen etc.) – zu geruchlichen Veränderungen kommen, die aber unbedenklich sind. Für die Zubereitung von Babynahrung und Aquarien ist das gechlorte Wasser ungeeignet.

Ursache noch unklar

Die Ursachen für die mikrobiologische Verunreinigungen sind bislang noch unbekannt. Kontrollbeprobungen zur Ermittlung der Ursache sind bereits heute erfolgt. Der Wasserversorger sowie das Gesundheitsamt des Kreises arbeiten mit Hochdruck – und selbstverständlich auch am „langen“ Wochenende – daran, die Quelle ausfindig zu machen und die Störung zu beheben.

Die Bürgerinnen und Bürger werden informiert, sobald das Abkochgebot aufgehoben werden kann. Weitere Informationen folgen auf den Internetseiten der SWB Regional, dem Wasserversorger für die Verbandsgemeinde Adenau, unter https://www.swb-regional.de/ sowie der VG Adenau unter https://www.adenau.de/. Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

St. Goarshausen. Am Sonntagabend, dem 08.02.2026, erhielt die Polizei einen Hinweis auf ein auf dem Radweg montiertes Schild zwischen St. Goarshausen und Bogel bei Reichenberg. Eine Überprüfung vor Ort bestätigte den Sachverhalt. Das Schild wurde durch die Polizei entfernt und sichergestellt. Der verantwortliche Monteur beziehungsweise Eigentümer wird gebeten, Kontakt mit der Polizeiinspektion St. Goarshausen aufzunehmen.

Weiterlesen

Lahnstein. In einem würdigen und festlichen Rahmen richtete das Carneval Comite Oberlahnstein (CCO) seinen diesjährigen Prinzenempfang im Rhein-Lahn-Saal des Hotels Wyndham Garden auf den Höhen Lahnsteins aus. Zahlreiche Gäste aus Politik, Vereinen und dem karnevalistischen Umfeld waren der Einladung gefolgt, um die amtierenden Tollitäten der Session zu ehren: Prinz Julian I., der kölsche Jung von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
First Friday Anzeige Februar