Allgemeine Berichte | 05.11.2024

Maßnahme nach Fund von E-Coli-Bakterien

Adenau: Abkochgebot für Trinkwasser gilt weiter

Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr und das Gesundheitsamt bitten die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Kommunen, das Trinkwasser weiterhin abzukochen. Bei der Entnahme sollte man den Wasserhahn zudem länger als sonst laufen lassen, um die Leitung zu spülen.  Foto: Pixabay

Adenau. Das Abkochgebot für Trinkwasser in der Stadt Adenau sowie in den Gemeinden Leimbach samt Ortsteilen und Dümpelfeld samt Ortsteilen dauert weiter an. Bei einer Routinekontrolle waren E-Coli-Bakterien in der Wasserprobe an einem Hausanschluss festgestellt worden. Daraufhin wurde eine Nachkontrolle durchgeführt und zusätzlich der vorgelagerte Hochbehälter beprobt. Da auch hier eine geringe Belastung nachgewiesen werden konnte, hatte das Gesundheitsamt am 31. Oktober das Abkochgebot vorsorglich erlassen. Entsprechend den Vorgaben hat der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr das Trinkwasser umgehend zur Desinfektion gechlort. Zudem gab es umfangreiche Netzspülungen. Gleichzeitig wurden über das lange Wochenende Kontrollproben gezogen, die bisher unauffällig waren. Bis diese Maßnahmen jedoch im Netz greifen und auch die nachfolgenden Proben ohne Befund sind, müssen die Schutzmaßnahmen einschließlich Abkochgebot und Chlordesinfektion fortgesetzt werden. Parallel dazu untersucht der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr, wie es zu der mikrobiologischen Beeinträchtigung des Trinkwassers kommen konnte.

Pressemitteilung SWB Regional Ver- und Entsorgung GmbH, Betriebsführung des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel-Ahr

Weitere Themen

Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr und das Gesundheitsamt bitten die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Kommunen, das Trinkwasser weiterhin abzukochen. Bei der Entnahme sollte man den Wasserhahn zudem länger als sonst laufen lassen, um die Leitung zu spülen. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Adenau/Mechernich. Am Abend des 1. Februar wurde der Verein Suchhunde & Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V. wegen einer vermissten Hündin in Mechernich kontaktiert. Die rund ein halbes Jahr alte Mischlingshündin Amy Melinda hatte sich zuvor beim Spielen mit einem Artgenossen erschrocken, als das Handteil ihrer Flexileine zu Boden fiel.

Weiterlesen

Adenau. Es sind oft diejenigen, die leise wirken und eine Region besonders stark prägen. In Adenau zählt Werner Schäfer zweifellos zu diesen stillen Gestaltern: Seit Jahrzehnten engagiert er sich mit Herzblut für Menschen, Natur und Gemeinschaft: ohne großes Aufsehen, aber mit umso größerer Wirkung. Das macht Werner Schäfer zu einem echten Heimathelden!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Veilchendienstagszug Mendig
First Friday Anzeige Februar