Allgemeine Berichte | 05.11.2024

Maßnahme nach Fund von E-Coli-Bakterien

Adenau: Abkochgebot für Trinkwasser gilt weiter

Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr und das Gesundheitsamt bitten die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Kommunen, das Trinkwasser weiterhin abzukochen. Bei der Entnahme sollte man den Wasserhahn zudem länger als sonst laufen lassen, um die Leitung zu spülen.  Foto: Pixabay

Adenau. Das Abkochgebot für Trinkwasser in der Stadt Adenau sowie in den Gemeinden Leimbach samt Ortsteilen und Dümpelfeld samt Ortsteilen dauert weiter an. Bei einer Routinekontrolle waren E-Coli-Bakterien in der Wasserprobe an einem Hausanschluss festgestellt worden. Daraufhin wurde eine Nachkontrolle durchgeführt und zusätzlich der vorgelagerte Hochbehälter beprobt. Da auch hier eine geringe Belastung nachgewiesen werden konnte, hatte das Gesundheitsamt am 31. Oktober das Abkochgebot vorsorglich erlassen. Entsprechend den Vorgaben hat der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr das Trinkwasser umgehend zur Desinfektion gechlort. Zudem gab es umfangreiche Netzspülungen. Gleichzeitig wurden über das lange Wochenende Kontrollproben gezogen, die bisher unauffällig waren. Bis diese Maßnahmen jedoch im Netz greifen und auch die nachfolgenden Proben ohne Befund sind, müssen die Schutzmaßnahmen einschließlich Abkochgebot und Chlordesinfektion fortgesetzt werden. Parallel dazu untersucht der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr, wie es zu der mikrobiologischen Beeinträchtigung des Trinkwassers kommen konnte.

Pressemitteilung SWB Regional Ver- und Entsorgung GmbH, Betriebsführung des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel-Ahr

Weitere Themen

Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr und das Gesundheitsamt bitten die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Kommunen, das Trinkwasser weiterhin abzukochen. Bei der Entnahme sollte man den Wasserhahn zudem länger als sonst laufen lassen, um die Leitung zu spülen. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Helfende Hände gesucht
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Rosige Zeiten sehen anders aus. Das machte Landrätin Cornelia Weigand bei der Haushaltsdebatte im Ahrweiler Kreishaus in ihrer Haushaltsrede an einer Zahl fest. „Für Rheinland-Pfalz lautet diese Zahl: 538,64 Millionen Euro Defizit – so hoch fällt das voraussichtliche gemeinsame, saldierte Minus der Landkreise im kommenden Jahr aus. Das bedeutet eine Steigerung von 151,3 Mio. Euro...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Daueranzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
 Umbau KSK Ahrweiler
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr