Allgemeine Berichte | 04.02.2025

Die Bauarbeiten schreiten voran

Adenau: Komturei wird fit für die Zukunft

„Die Mitglieder des Adenauer Stadtrates verschafften sich einen persönlichen Eindruck vom Stand der Bauarbeiten in der Komturei.“  Foto:Stadt Adenau/Verena Krämer

Adenau. Seit Mitte Oktober ist der Fortschritt der Umbauarbeiten an der historischen Komturei in Adenau für alle sichtbar. Bauzäune und schwere Maschinen zeugen von den laufenden Baumaßnahmen, die das Gebäude für die kommenden Jahrzehnte nutzbar machen. Mittlerweile wurde auch der Anbau im rückwärtigen Bereich errichtet, der künftig die neuen Räumlichkeiten der Stadtbücherei beherbergen wird. Vor kurzem überzeugte sich der Adenauer Stadtrat persönlich vom Stand der Arbeiten. Stadtbürgermeister Frank Wisniewski und der Erste Beigeordnete Thomas Sebastian führten die Ratsmitglieder durch die Baustelle und erläuterten die bereits abgeschlossenen sowie die noch ausstehenden Gewerke.

Die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen, ebenso die Rohinstallationen für Elektrik, Heizung und Sanitär. Der Rohbau des Bücherei-Anbaus steht. In der kommenden Woche beginnen die Trockenbauarbeiten sowie Beimauerungen im Kellergeschoss. Die Fensterarbeiten sind beauftragt und befinden sich in der Arbeitsvorbereitung.

Stadtbürgermeister Frank Wisniewski zeigt sich erfreut über den bisherigen Verlauf: „Wir befinden uns im Zeitplan, und ich bin zuversichtlich, dass wir dieses wichtige Projekt für Adenau erfolgreich abschließen werden.“

Parallel zur Sanierung des Gebäudes wird auch das Außengelände der Komturei neugestaltet, um die Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Geplant ist eine grüne Oase, die als einladender Treffpunkt im Herzen der Stadt dienen soll. Der Umbau der Komturei ist Teil des Städtebauförderprogrammes „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und wird zu 75 Prozent durch den Bund und das Land Rheinland-Pfalz finanziert, die verbleibenden Kosten trägt die Stadt Adenau. Die Fertigstellung des Projekts und der damit verbundene Umzug der Stadtbücherei, des OK Adenau und der städtischen Büros ist für Mitte 2026 vorgesehen.

„Die Mitglieder des Adenauer Stadtrates verschafften sich einen persönlichen Eindruck vom Stand der Bauarbeiten in der Komturei.“ Foto:Stadt Adenau/Verena Krämer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
2+1 Aktion
Gesundheit im Blick
Suchen Auslieferungsfahrer
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Betriebsferien
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Die Innenstadt war stets gut besucht.
20

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1550

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3223

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen