Allgemeine Berichte | 28.11.2024

Traurige Entwicklung: Über 100 Jahre bestand der Verkehrsverein Schuld

Verein wird aufgelöst

Spende an Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schuld.  Foto: Werner Dreschers

Schuld. Etwas über 100 Jahre bestand der Verkehrsverein Schuld, am 7. Juli 2024 hat er sich aufgelöst. Gründungsjahr war 1922. Letzter Vorsitzender war Helmut Reuter, er leitete die Geschicke des Verein von 2014 bis zu seinem Tod am 20. Februar 2024 gemeinsam mit den Beisitzern Gabi Ernst und Marlene Zimmermann. Das vorhandene Vermögen des Verkehrsvereins in Höhe von 3.122.90 Euro wurde am 19. November dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schuld ausgehändigt.

Vorträge zur Heimatgeschichte, zur Geologie des Ortes, aber auch Aktionen zur Verschönerung von Schuld standen auf der Agenda, waren wesentliche Themen, denen sich der Verein intensiv gewidmet hat. Einen besonderen Stellenwert nahm dabei der Römische Gutshof in Schuld ein, seine Geschichte war oft Gegenstand von Vorträgen, auch von wissenschaftlich fundierter Erkundung.

Zahlreiche Persönlichkeiten haben den Verein im Laufe des Jahrhunderts geprägt. Gründer war Gabriel Falkenberg. Stefan Schäfer hatte den Vorsitz von 1928 bis 1933. Von 1933 bis 1937 übernahm Johannes Bläser den Vorstand, von 1937 bis 1940 war es erneut Stefan Schäfer. Die ehemaligen Gründungmitglieder lebten nicht mehr, der Verein bestand fort, war auch in Kriegszeiten nicht untergegangen. Zu neuem Leben nach dem 2. Weltkrieg erweckte Wilhelm Schug den Verein, er war Vorsitzender von 1948 bis 1957. Und in der Folge war es erneut Stefan Schäfer, jetzt zum dritten Mal, der sich um die Belange des Vereins kümmerte.

Vieles wurde im Laufe der Jahre geschafft. Bänke und Sitzgruppen wurden installiert, 30 Linden wurden gepflanzt, zur Belebung des Ortsbildes, Fahnen und Blumenbeete wurden von den zahlreichen Besuchern des Fremdenverkehrsortes positiv wahrgenommen. Saubere Wanderwege überzeugten, eine Besonderheit waren die drei attraktiven Aussichtstempel auf den Höhen. Ein Highlight ist die vom Verkehrsverein errichtete Wanderhütte, vom Verkehrsverein erbaut, wurde sie 1979 dem Verein übereignet.

Günter Schäfer war Vorstand im Jahre 1970, gemeinsam mit Bernhard Kläsgen , Rudolf Friedrichs, Artur Eikelbeck, Stefan Schäfer und Peter Schäfer. 40 Jahre lang war Peter Schäfer Vorsitzender, übergab dann den Vorsitz an Günter Schäfer. Dessen früher Tod mit 62 Jahren hinterließ im Verein eine große Lücke, die Vereinsgeschäfte lagen brach. Im Jahre 2014 konstituierte sich auf Betreiben von Helmut Reuter ein neuer Vorstand mit Helmut Reuter als 1. Vorsitzender. Unter seiner Ägide feierte der Verein das Jubiläum zum 95-jährigen bestehen am 12. November 2017.

Es ist bedauerlich, dass sich erneut ein Verein auflöst, ein Verlust für Gemeinsinn und Brauchtumspflege, die bekannte Vereinsmüdigkeit ist sicher Grund zum Überdenken.

Spende an Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schuld. Foto: Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 535

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Empfohlene Artikel

Rech. Wer mit den zahlreichen Besuchern des Lucia Markt ins Gespräch kommt merkt schnell: diese, sich in mannigfaltiger Weise von anderen vorweihnachtlichen Events abhebende Veranstaltung, ist für viele ein Pflichttermin. Daran ändern auch suboptimale äußere Bedingungen, wie am vergangenen Wochenende in Form von oftmaligen Regenschauern, nur wenig. Klar, den oder die ein oder andere(n) hält das vielleicht...

Weiterlesen

Mayen. Am 27. Februar 2026 findet in Mayen der Bruderschaftstag der Sankt-Matthias-Bruderschaft e.V. statt. Zu diesem Anlass lädt der Vorstand alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Der Tag beginnt um 18.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Clemens. Die musikalische Gestaltung übernehmen Volker Kaufung, der leitende Kantor des Pastoralen Raums Mayen, an der Orgel und die Gruppe "Seite an Saite" mit Gitarre und Gesang.

Weiterlesen

Weitere Artikel

3 Titel für Hildi O´Neill bei den Senioren-Rheinlandmeisterschaften

Unkeler Oldies im Jungbrunnen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Ehrungen, Jugendförderung und Geselligkeit bei der Sebastianuskirmes

Patronatsfest der Schützenbruderschaft verbindet Tradition und Gemeinschaft

Leubsdorf. Am 25. Januar startete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e.V. mit ihrem Patronatsfest, der Sebastianuskirmes, in das neue Schützenjahr. Pater Jacques Sawadogo zelebrierte eine feierliche heilige Messe mit anschließender Reliquienverehrung des Hl. Sebastian. Danach ging es für alle Mitglieder in die Schützenhalle. Vor dem Mittagessen begrüßte Brudermeister Alexander Knopp eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen.

Weiterlesen

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Weiterlesen

Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf