Allgemeine Berichte | 21.11.2023

Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg

Advent evangelisch und ökumenisch

Wachtberg. In der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg feiert Pfarrer Günter Schmitz-Valadier den Gottesdienst zum 1. Advent am 3. Dezember ganz familienfreundlich. Im Gemeindehaus in Niederbachem (Bondorfer Str. 18, 9.30 Uhr) steht eine Taufe im Mittelpunkt. In der Gnadenkirche in Pech (Am Langenacker 10, 11 Uhr) sorgt die „Pecher Geigenbande“, die Geigenklasse von Mary Schirilla, für fröhliche Töne. In beiden Gottesdiensten wird viel Musik zu hören sein.

Am frühen Abend des 1. Advents laden die katholische und die evangelische Kirchengemeinde um 18 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die katholische Pfarrkirche in Berkum ein. Pfarrer Michael Maxeiner predigt zum Bibeltext: „Er wird den Völkern Frieden gebieten“ (Sach 9,10) und Pfarrer Günter Schmitz-Valadier gestaltet die Liturgie. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von den Berkumer Dorfmusikanten unter der Leitung von Werner Taller.BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Judith Grobelny hilft mit Herz und Leidenschaft.  Foto: privat
1

Kreis Ahrweiler. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen und Verantwortung übernehmen. In der neuen BLICK aktuell-Serie „HeimatHelden“ stellen wir diese besonderen Menschen vor. Heute: Judith Grobelny aus Sinzig, die sich seit vielen Jahren mit großem Engagement beim Deutschen Roten Kreuz einsetzt. Rund 1.000 Ehrenamtliche engagieren sich in den neun Ortsvereinen des DRK-Kreisverbands Ahrweiler.

Weiterlesen

Seit einem guten halben Jahr verkehrt die Ahrtalbahn wieder. Foto: WITE
3

Ahrta. Seit gut einem halben Jahr (12. Dezember 2025) verkehrt die Ahrtalbahn mit der RB 30 (Rote Züge) und der RB 32 nun wieder in einem guten Halbstundentakt, hierbei die RB 30 nach Ahrbrück und von Ahrbrück RB 30 durchgehend bis Bonn einmal stündlich. Nach eigener Erkenntnis sind die Erfahrungen durchweg positiv. Es muss bei aller Euphorie ch gesagt werden, dass es aus den unterschiedlichsten Gründen bisweilen immer noch zu Verspätungen oder gar Ganzausfällen kommt.

Weiterlesen

Die Klinik-Clowns sind eine gut gelaunte Truppe.  Foto: Ralph Kuenzel
13

Koblenz. Wenn Kikki Kichererbse, Willi Grünkohl und Pinki Ringelstrumpf durch die Flure eines Krankenhauses oder Seniorenheims ziehen, verändert sich die Atmosphäre oft innerhalb weniger Augenblicke. Wo eben noch Sorgen, Schmerzen oder Einsamkeit den Alltag bestimmten, erklingen plötzlich Lachen, Gesang oder ein leises Schmunzeln. Die Klinik-Clowns Koblenz sind weit mehr als Unterhaltungskünstler....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
533

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3604

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen