Allgemeine Berichte | 11.12.2018

Die Sinziger Denkmalförderer kamen im Schloss zusammen

Advent feiern und Rückschau halten

Die Adventsfeier lädt immer auch zu Gespräch und Austausch ein.Foto: HG

Sinzig. Kerzen auf dem Tisch, Kuchen auf dem Teller, dazu eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein – gemütlich und gesellig ging es zu, als die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig zur traditionellen Adventsfeier zusammenkamen. Aus Plauen im Vogtland gesellte sich Weihnachtsgebäck hinzu, das ein Mitglied per Päckchen geschickt hatte. Nachdem die zweite Vorsitzende Agnes Menacher, Leiterin des Museums, die Gäste im Schloss begrüßte, genossen diese es, einmal ohne thematische Bindung, wie sonst bei den Veranstaltungen von Verein und Museum, einfach beieinander sitzen, sich austauschen und die Gemeinschaft pflegen. Einen kleinen Programmpunkt gab es aber doch, und auch der hat schon eine gewisse Tradition. Durch das sich neigende Jahr führte nämlich eine Auswahl an Fotos.

Rückblick auf 2018

Gemeinsam ließen der Vereinsvize Karl-Friedrich Amendt und Schriftführer Matthias Röcke in Bildern Revue passieren, was Verein und Museum in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt haben. Für das Museum gerieten die kleine Ausstellung mit bemaltem Porzellan von Marie Jo Gaudry-Pankowski in den Blick, außerdem die von Rudolf Menacher erarbeitete Präsentation über römische Münzen und Terra Sigillata und die gleichfalls von ihm kuratierte kleine Ausstellung zu 80 Jahre Reichspogromnacht. Man erinnerte sich gerne an den Museumstag 2018, den Mitglied Jean-Marie Dumaine, Restaurantchef und Wildpflanzenkoch, mit einem Vortrag über Victor Hugos Werk „Der Rhein. Briefe an einen Freund“ bereicherte. Der Verein war mit Turmgesprächen in Erscheinung getreten, wobei Menacher seine Ausstellung „Römische Stempelarbeit unter der Lupe“ thematisierte. Über die Ahr, Gottfried und Johanna Kinkel referierte Christian Schmiedel, während Restaurator Ferdinand Lawen die Restaurierung der Kultursaaldecke im Schloss beleuchtete und Jürgen Haffke und Paul Gieler den Weinbau an der unteren Ahr ansprachen.

Mit Haffke besuchte der Verein außerdem den Ortskern von Bad Bodendorf, um dessen Besonderheiten kennenzulernen. In gleicher Mission, aber mit anderem Ziel war man bereits am Jahresanfang mit Willi Weis und Hildegard Funk im Remagener Ortsteil Kripp unterwegs gewesen. Eine weitere Exkursion galt der Stadt Boppard, wo die bekannten Thonetmöbel in Augenschein genommen wurden, das römische Kastell und das Bopparder Museum als Beispiel für eine gelungene Neugestaltung. Guten Zulauf hatte auch ein Architekturspaziergang durch die Sinziger Kernstadt mit den beiden Architekturbuch-Autoren Matthias Röcke und Hardy Rehmann.

Gerne nahmen die Denkmal- und Museumsfreunde die Gelegenheit zu frohem Austausch und zur Bildrückschau wahr. Auch gemeinsames Singen und das Spiel von Irmgard Billig und Rudolf Menacher am Flügel gehörten zum harmonischen vorweihnachtlichen Treffen.

HG

Die Adventsfeier lädt immer auch zu Gespräch und Austausch ein. Foto: HG

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeige Alles für die Schule
2+1 Aktion
Hausnotruf
Touristik Anzeige
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
83

Der Sommer zeigt sich in seiner vollen Kraft – und mit ihm wächst der Wunsch nach Leichtigkeit, Erholung und neuen Perspektiven. Doch die Woche vom 27. Juli bis 2. August hält nicht nur unbeschwerte Momente bereit. Manche Sternzeichen erleben Rückenwind in der Liebe oder im Beruf, andere müssen Geduld beweisen, Missverständnisse klären oder sich bewusst Auszeiten gönnen. Kleine Entscheidungen können...

Weiterlesen

Dieser Lausbub hat nur Blödsinn im Kopf. Foto: AP
21

Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte.

Weiterlesen

Gute Stimmung in der Südstadt: Autor Daniel Robbel
30

Bonn. Mit einer atmosphärischen Lesung stellte der Autor Daniel Robbel sein neues Buch „Sagen und Legenden aus Bonn“ im Haus der Studierendenvereinigung Flamberg in der Bonner Südstadt vor. In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre nahm der Autor sein Publikum, allesamt Studentinnen und Studenten verschiedener Studiengänge, mit auf eine faszinierende Reise in die geheimnisvolle Vergangenheit der Bundesstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
1590

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
1297

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen