Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Marzellinus-Musik am zweiten Adventssonntag, 7. Dezember 2025

Adventliche Orgelmusik im Kerzenschein

Johann Schmelzer. Foto: privat

Vallendar. „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ – das bekannte Choral-Motiv ruft zu einer besinnlichen Einkehr in der vorweihnachtlichen Zeit. Die Adventsveranstaltung im Rahmen der regelmäßigen Reihe Marzellinus-Musik, die Zweiten Adventssonntag, 07. Dezember 2025 um 18.00 Uhr in der mit Kerzenschein erleuchteten Pfarrkirche Vallendar (Kirchstr. 27) stattfinden wird, will diese besinnliche Einkehr ermöglichen.

An der Oberlinger-Orgel wird der Kantor der Pfarrei Vallendar Johann Schmelzer ein vielfältiges musikalisches Programm darbieten, das die verschiedenen Facetten des Advents in Musik übersetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei verschiedene Orgelvertonungen von Adventschorälen vom Barock bis in die Moderne.

Hauptwerk und Schlusspunkt der Veranstaltung bildet die Fantasie über den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Max Reger. Den spirituellen Rahmen des Abends bildet ein Impuls von Pfarrer Martin Laskewicz, der die adventliche Zeit und das Warten auf das Kommen des Herrn in den Kontext der Musik setzt.

Der Abend beginnt mit Vincent Lübecks „Praeludium in g-moll“, einem vielschichtigen Werk des norddeutschen Barock, das auch zweistimmiges Pedalspiel erfordert. Wilhelm Zachow, ein bedeutender Vorläufer Johann Sebastian Bachs, wird mit drei Choralbearbeitungen des Adventschorals „Nun komm der Heiden Heiland“ vertreten sein. Carson Cooman, ein junger US-amerikanischer Komponist, zeigt in seiner Partita über „O Heiland reiß die Himmel auf“ (2021) seine Vielseitigkeit in vier kontrastierenden Sätzen.

Edward Cuthbert Bairstow, bekannt für seine englische Kirchenmusik, sorgt mit seinem Choralvorspiel „Veni Emmanuel“ für einen mystischen Ausblick auf das Kommen Christi. Johann Schmelzer improvisiert über den gregorianischen Choral „Populus Sion“.

Den Höhepunkt bildet Max Regers „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ (Op. 52/2), eines der bedeutendsten Werke der Orgelromantik. Entstanden 1900, zeigt Reger hier seine meisterhafte Verarbeitung des Chorals, der die Erweckungsthematik des Advents in ebenso mystisch-verklärenden, wie aufrüttelnden Orgelklängen, die bis zur euphorisch jubelnden Freude reichen, aufgreift. Besonders bemerkenswert ist, dass das Werk als Reaktion auf Kritik an Regers Schaffenskraft entstand und zugleich die intensive Auseinandersetzung mit literarischen und biblischen Themen widerspiegelt.

Im Anschluss an die musikalische Andacht sind alle Besuchenden herzlich zu einem gemütlichen Ausklang bei Glühwein und Plätzchen eingeladen.

Der Eintritt ist frei, eine freiwillige Spende wird am Ausgang erbeten.

Johann Schmelzer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
DA bis auf Widerruf
Schichtführer Dosenanlage
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026