CHORioso, Dorf- und Heimatverein und Ortsgemeinde luden ein
Adventsansingen, Verschenkaktion und vieles mehr
Ehlscheid. Seit fünf Jahren freuen sich Advents- und Weihnachtsfans in und um Ehlscheid auf die „Verschenkaktion“ am ersten Adventswochenende, denn diese ist wahrhaft einmalig.
Die kreativen Deko-Königinnen des DuHV hatten sich wieder einmal selbst übertroffen bei der Präsentation der gespendeten Deko-Artikel. Zwei Tage lang durften die Besucher nach Herzenslust nach Adventsschmuck und weihnachtlicher Dekoration stöbern, die ganz im Sinn der Wiederverwertung kostenfrei mitgenommen werden darf.
Bevor die Aktionen starteten, trafen sich im Lesesaal die 25 Teilnehmerinnen des zweiten Tausch-Adventskalenders, um ihre liebevoll gebastelten Päckchen auszutauschen. Die hübschen Adventsüberraschungen ergaben ein herrliches Bild und viele der kreativen Bastlerinnen standen noch lange bei netten Gesprächen beisammen.
Rund um das „Haus des Gastes“ im Kurpark kamen Groß und Klein an beiden Tagen auf ihre Kosten: der gemischte Chor „CHORioso“ lud samstags alle Besucher beim mittlerweile achten Adventsansingen zum Mitsingen bekannter Adventsliedern ein und gab auch bei den Chorstücken Gelegenheit einzustimmen. Anschließend luden sie wie in den vergangenen Jahren alle Kinder und Eltern zum Schmücken des Weihnachtsbaumes am Glockenturm ein. Im Lesesaal bastelten viele Kinder an beiden Tagen mit dem Dorf- und Heimatverein, diesmal Weihnachtskarten zugunsten von Bewohnern in Seniorenheimen. Zu einer „Magischen Waldweihnacht“ für Kinder hatte erstmals Anja Theisen eingeladen.
Leckerer Glühwein oder Punsch, Kaffee, Gebäck, Kuchen oder heiße Siedewürstchen durften natürlich im Glanz des festlich geschmückten Weihnachtsbaumes im Haus des Gastes nicht fehlen. Da ergaben sich angeregte Gespräche in gemütlicher Atmosphäre von allein.
Die diesjährige Spendenaktion kam zwei besonderen Projekten zugute, die den Veranstaltern der Verschenkaktion am Herzen liegen. Die ausführlichen Informationen zu „Herzkissen“ und „Familienhörbuch“ vor Ort öffneten bei den Spendern nicht nur die Herzen, und so konnte Ortsbürgermeisterin Ingelore Runkel mit großer Freude jedem Verein 450,00 Euro überweisen.
