Allgemeine Berichte | 06.12.2016

Leseförderung für Senioren

Adventsgeschichten aus der Bücherei für Senioren

Staatssekretär Langner eröffnet neue landesweite Leseförderaktion

Gespannt wurde die Eröffnungsveranstaltung verfolgt.  LBZ

Koblenz. Mit den „Adventsgeschichten aus der Bücherei“ wurde vom Landesbibliothekszentrum (LBZ) in Kooperation mit den Öffentlichen Bibliotheken eine neue Leseförderaktion speziell für die ältere Generation entwickelt. Bei der Startveranstaltung in der Stadtbücherei Frankenthal eröffnete Staatssekretär David Langner den neuen Adventskalender. Mit den Vorlesegeschichten für Senioren möchte das LBZ Bibliotheken und Senioreneinrichtungen bei ihrer wichtigen Arbeit mit den älteren Menschen unterstützen. Die Geschichten sollen zum gegenseitigen Austausch und Erzählen in der Gruppe animieren. In seinem Grußwort betonte Martin Hebich, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal, dass die Bibliotheken durch ihr großes Engagement im Bereich Leseförderung nicht nur in Frankenthal, sondern landesweit ein wichtiger Partner für alle lokalen Senioreneinrichtungen sind.

David Langner, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, wies in seiner Eröffnungsrede darauf hin, dass die Auswirkungen des demografischen Wandels auch in Rheinland-Pfalz in den nächsten Jahren immer deutlicher zu spüren sein werden und neue Strategien erfordern.

„Dass die Bibliotheken mit den Adventsgeschichten und anderen Aktionen ihr Engagement für die ältere Generation verstärken und mit ihren Medien- und Veranstaltungsangeboten einen erheblichen kulturellen Beitrag für diese Zielgruppe leisten, finde ich großartig“. Die Autorin der heiteren und besinnlichen Weihnachtsgeschichten und -gedichte, Regina Meier zu Verl, erfreute die anwesenden Frankenthaler Seniorinnen und Senioren mit mehreren Kostproben ihres Könnens und bezog auch die Zuhörer in ihre Vorstellung mit ein.

Rund 150 Bibliotheken nehmen an der Aktion teil

Die Texte für jeden Wochentag im Advent wurden im Auftrag der AG „ Lesespaß aus der Bücherei“ exklusiv für den Adventskalender verfasst und werden durch großformatige bunte Fotokarten mit adventlichen Motiven als Anregung zum Erzählen ergänzt. Zur Erleichterung des Vorlesens werden die Geschichten in Großdruck und in einem großformatigen Band mit Spiralbindung angeboten. Für die Werbung vor Ort liegen zusätzlich Plakate bei, mit denen vor Ort auf die Veranstaltungen aufmerksam gemacht werden kann. Insgesamt beteiligen sich landesweit rund 150 kommunale und kirchliche öffentliche Bibliotheken an den Adventsgeschichten für Senioren. Es wurden vom LBZ über 400 Adventskalender verteilt, sodass bei einer durchschnittlichen Gruppengröße von etwa 20 Personen voraussichtlich gut 8.000 Seniorinnen und Senioren mit der neuen Vorleseaktion in der Vorweihnachtszeit erreicht werden.

Pressemeldung

Landesbibliothekszentrum

Rheinland-Pfalz

Koblenz

Gespannt wurde die Eröffnungsveranstaltung verfolgt. Foto: LBZ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Image
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Monatliche Anzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur