Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Verein für Förderung und Erhaltung der Kultur in Koblenz

Adventsschifffahrt für Menschen mit Handicab auf dem Rhein

Erwartungsvolle Augen der Kleinen schauten auf einen großen Sack, den er bei sich hatte. Ob er wohl Geschenke mitgebracht hat? Foto: privat

Koblenz. Leinen los – hieß es zum vierten mal bereits, denn der Verein Koblenzer-Schängel-Kultur 2021 e.V. hatte zur diesjährigen Adventsschifffahrt auf dem Rhein eingeladen.

Menschen mit Handicap die von den Sozialverbänden betreut werden, waren zur jährlichen Schiffsreise im Advent eingeladen.

So stiegen den 140 gutgelaunte und erwartungsvolle Gäste auf das Fahrgastschiff MS Wilhelm des Schifffahrtsunternehmens Gilles aus Vallendar, welches dankenswerter- weise schon zum vierten Mal ein Schiff seiner Flotte zur Verfügung gestellt hatte.

Bei der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Dirk Crecelius gab dieser seiner Freude zum Ausdruck, dass er sich über die große Zahl der Teilnahmer sehr freue. Er bedankte sich ganz besonders bei den Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung nicht stattfinden könnte.

Nicht zu vergessen seien aber auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Als das Schiff abgelegt hatte wurden die Gäste mit leckeren Speisen und kühlen Getränken verwöhnt, ehe im musikalischen Teil der sympathische und nicht nur in Mallorca bekannte Sänger Udo Chardoni, alias Chamous Udo, für die nötige Stimmung sorgte.

Bei den von ihm präsentierten und bekannten Liedern sangen die Gäste fleißig mit. Als Höhepunkt der zweistündigen Reise auf dem Rhein kündigtze nun Dirk Crecelius den Besuch des Heiligen Nikolaus an.

Dieser betonte dass er zurzeit sehr viel Arbeit habe, aber es nicht versäumen wollte zu dieser Veranstaltung zu kommen. Erwartungsvolle Augen der Kleinen schauten auf einen großen Sack, den er bei sich hatte. Ob er wohl Geschenke mitgebracht hat?

Sie hatten recht, er öffnete den Sack und jedes Kind beglückte er mit einer guten Gabe, ehe er sich verabschieden musste, da noch viele Kinder auf der Erde auf seinen Besuch warten würden.

Die Besucher bedankten sich beim Veranstalter und betonten beim Verlassen des Schiffes dass sie sich freuen würden im nächsten Jahr wieder mitfahren zu dürfen.

Weitere Themen

Erwartungsvolle Augen der Kleinen schauten auf einen großen Sack, den er bei sich hatte. Ob er wohl Geschenke mitgebracht hat? Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
3+1 Aktion
Immobilienanzeige
Betriebsferien
Stellenanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige KW 29
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Empfohlene Artikel
In Zusammenarbeit mit dem rechtsrheinischen Künstlerkreis präsentieren 15 Künstler ihre Werke. Foto: SCH
89

Koblenz. Vielfältig und abwechslungsreich ist der „Kulturgarten“ auf der rechten Rheinseite von Koblenz. Zwischen den beiden Stadtteilen Arenberg und Immendorf gelegen, ist das Areal der Pfarrer-Kraus-Anlagen der ideale Ort, um die Kombination von Kunst, Kultur und Kirche zusammen zu präsentieren. Der Bibelgarten, welcher seit 2022 zur UNESCO-Welterbengärten-Route Oberes Mittelrheintal gehört, ist Zentrum für diese Kulturveranstaltung zwischen den beiden Orten auf den „Koblenzer Highlands“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3259

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
3598

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen