Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Musikverein Urmitz/Rhein begeisterte mit Adventskonzert

Adventszauber in der Pfarrkirche: Ein Abend voller musikalischer Höhepunkte

Ein besonderes Highlight des Konzerts war die vereinseigene Zusammenstellung der Musik aus der Oper „Carmen“. Foto: Musikverein Urmitz/Rhein

Urmitz. Kürzlich fand in der stimmungsvoll gefüllten Urmitzer Pfarrkirche St. Georg ein beeindruckendes Adventskonzert statt, veranstaltet vom Musikverein Urmitz/Rhein unter der Leitung von Thomas Fetz.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Thomas Gerber und die Vorsitzende Antje Raczkowiak eröffnete der „Festmarsch“ von Johann Strauß, arrangiert von Stefan Schwalgin, das Programm.

Die Moderation übernahm Kira Helf, die mit frischem Elan und informativen Beiträgen durch den Abend führte.

Ein besonderes Highlight des Konzerts war die vereinseigene Zusammenstellung der Musik aus der Oper „Carmen“, die durch beeindruckende Solo-Darbietungen aus verschiedenen Registern glänzte. Im Anschluss daran folgten die Stücke „Wir freuen uns auf Weihnachten“ und „Canto a UNICEF“. In diesem Jahr entschied sich der Verein, den Erlös des Konzerts dem Koblenzer Hospizverein zu spenden, um die ambulante Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Ein weiteres Highlight des Abends war das sechsköpfige Saxophon-Ensemble unter der Leitung von Antje Raczkowiak, das mit der modernen, weihnachtlichen Popballade „Mary, Did You Know?“ beeindruckte. Das Programm setzte sich fort mit schwungvollen Arrangements von „Fairytale of New York“ und „Rudolph, The Red-Nosed Reindeer“, die durch ihren rhythmischen Drive und Big-Band-Charakter begeisterten. Zum Abschluss entführte „Der Polar-Express“ die Zuhörer auf eine rasante Zugfahrt zum Nordpol und versetzte sie endgültig in vorweihnachtliche Stimmung.

Das Publikum zeigte sich begeistert und belohnte den Dirigenten und seine über sechzig Akteure mit stehenden Ovationen. Als Dankeschön gaben die Musiker den „Festmarsch Tochter Zion“ als Zugabe zum Besten. Auch das Saxophon-Ensemble ließ es sich nicht nehmen, eine Zugabe zu präsentieren, und verabschiedete sich mit dem Stück „Guten Abend, gute Nacht“. BA

Ein besonderes Highlight des Konzerts war die vereinseigene Zusammenstellung der Musik aus der Oper „Carmen“. Foto: Musikverein Urmitz/Rhein

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich/Urmitz. Die Evangelische Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim plant für Sonntag, 4. Januar 2026, um 17 Uhr, einen unterhaltsamen Abend im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Rund ums Haus