„Adventskalender“ mit Vorlesegeschichten für Grundschulkinder aus der Stadtbücherei Mayen
Adventszeit ist Vorlesezeit
Mayen. Mit Vorlesegeschichten und Rätseln sollen Kinder der 1. bis 4. Klasse in der Adventszeit für Geschichten und das Lesen begeistert werden.
Zu diesem Zweck kooperiert die Stadtbücherei Mayen mit den Mayener Grundschulen. 46 Schulklassen beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktion.
Für diese Lesespaß-Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz ist für das Jahr 2025 von der Autorin Bettina Obrecht exklusiv die Geschichte „Der Gnadenhof“ geschrieben worden.
Der Gnadenhof gehört Alannas Eltern. Diese sind mit all den Tieren gerade neu zugezogen und das kommt nicht überall im Viertel gut an. Doch die neuen Freunde von Alanna finden den Gnadenhof super. Daher beschließen sie, eine Weihnachtsfeier auf dem Gnadenhof zu feiern und alle Leute in der Umgebung dazu einzuladen. Die Kinder hoffen, dass die Erwachsenen dann nichts mehr gegen den Gnadenhof in ihrer Nachbarschaft haben werden. Die Vorbereitungen zusammen mit den Tieren sind turbulent und auch wenn hier und da etwas schiefgeht, wird es am Ende dann doch eine runde Sache.
An jedem Schultag im Advent wird in den Klassen ein Kapitel gelesen. Die Kapitel sind täglich in Umschläge verpackt und können durch Rätsel (in drei Schwierigkeitsstufen) ergänzt werden. Wer alle Rätsel löst, erhält einen Lösungssatz und kann an einer kleinen Verlosung teilnehmen.
Es gibt die Geschichten auch wieder als Hördateien zum Nachhören auf der Webseite des LBZ.
Der „Adventskalender“ wurden von der Arbeitsgruppe „Lesespaß und Medienbildung aus der Bücherei“ entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt und verteilt. Informationen zu dieser und weiteren landesweiten Leseförderaktionen gibt es unter www.lbz.rlp.de.
Finanziert wird die Leseförderaktion - wie bereits in den letzten Jahren - vom sehr engagierten Förderverein der Stadtbücherei Mayen.
Noch mehr vorweihnachtliche Lektüren für Kinder und Erwachsene gibt es in der Stadtbücherei im Theodore-Dreiser-Haus!
Die Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag 9 – 17 Uhr und Samstag 10 – 13 Uhr.
Stadt Lahnstein
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig
Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...
Weiterlesen
Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach
Einblicke in die Ursprünge der Raunächte
Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.
Weiterlesen
50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis
Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch
Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....
Weiterlesen
