Allgemeine Berichte | 06.01.2026

„Dezembergeschichten“ für Kitakinder

Vorlesezeit in der Kita

Grafschaft-Leimersdorf. Die Bücherei St. Stephanus möchte bereits früh die Lust am Lesen bei Kindern wecken. Zu diesem Zweck kooperierte sie diesmal mit 8 Kitas aus Esch, Gelsdorf, Lantershofen, Leimersdorf, Oeverich und Ringen.

Für die Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz gab es für das Jahr 2025 einen Kniekalender mit der Geschichte „Schneegestöber" des Autorinnenduos Mari Bell und Anna Taube. Der Kalender wurde liebevollen von Karin Kschieschan illustriert. Es ging um Schneeflöckchen und Weißröckchen, zwei kleine Schneeflocken, die auf die Erde herunter segeln. Sie entdecken viele für sie neue Dinge und begleiten die Kinder einer Familie bei ihren unterschiedlichen Aktivitäten in der Advents- und Weihnachtszeit.

Mit Vorlesegeschichten und Rätseln sollten auch die Grundschulkinder in der Adventszeit für das Lesen begeistert werden. Hier arbeitete die Bücherei St. Stephanus mit allen drei Grundschulen der Gemeinde Grafschaft zusammen. Dieses Mal wurde von Autorin Bettina Obrecht exklusiv die Geschichte „Der Gnadenhof“ geschrieben. Es geht um die Akzeptanz des Hofes und die Vorbereitungen für eine Weihnachtsfeier zusammen mit den Tieren, die sich als turbulent erweisen.

An jedem Schultag im Advent lasen die Lehrer/innen den Kindern das jeweilige Kapitel vor, welches durch Rätsel ergänzt wurde.

Die Dezembergeschichten und der Adventskalender wurden von der Arbeitsgruppe „Lesespaß und Medienbildung aus der Bücherei“ entwickelt und unter Federführung des LBZ RLP zentral erstellt und verteilt.

Damit die Kinder auch außerhalb der Schule weiter lesen können, gibt es in der Bücherei St. Stephanus viele weitere Bücher und andere Medien zum Ausleihen.

Die Bücherei St. Stephanus KÖB - Stefanstr. 7 - 53501 Grafschaft-Leimersdorf, https://www.bibkat.de/BGX580002/ Di + Fr: 16 bis 18 Uhr, Mi: 9 bis 11 Uhr, an Feiertagen und mittwochs in den Schulferien geschlossen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Werbeaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Walporzheim. Das Weindorf Walporzheim e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, an den Feierlichkeiten zum Patronatsfest zu Ehren von St. Sebastianus, dem Schutzheiligen des

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach einem hervorragenden Tennis-Jahr 2025 belohnte sich Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert beim Year End Cup Youth in Germering/München mit einem Sieg beim stark besetzten U16 J2 Turnier. Zum Start des letztes Turnier des Jahres setzte sich Zoe gegen Jana Weigel (DRC Ingolstadt/LK 7,7) mit 6:2/6:0 durch. Im Viertelfinde besiegte Zoe die Regensburgerin Lena Frauenholz (TC Regensburg/LK6,2)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur