Ehrenamt verbindet
Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.
Was Ehrenamtliche und Gäste so begeistert, war die Heilig-Abend-Aktion in Gemeinschaft, die zum zweiten Mal in Sinzig, in den Räumlichkeiten der Pfarrei St. Peter stattgefunden hat. Weihnachten ist nicht nur ein Fest für Christen, sondern ein Fest, das verschiedene Kulturen (und Christentum und Islam) miteinander verbinden und zum Frieden in der Gesellschaft beitragen kann. Erfahren konnte man das selbst, wenn man sich zu der Veranstaltung „Heilig-Abend in Gemeinschaft“ in Sinzig angemeldet hatte. Die etwa 70 Personen konnten dort verschiedene Leute kennen lernen, denen Sie im Alltag weniger Kontakt haben, aber auch mit Altbekannten zusammentreffen. Die Aktion wurde getragen durch ein Team von etwa 25 Ehrenamtlichen, die aus verschiedenen Bereichen kamen und die sich gemeinsamen Aufruf der Kirche im Pastoralen Raum Sinzig und dem muslimischen Frauenverein Merida Sinzig e.V. gefolgt waren. Die Feier stand, wie die Ehrenamtliche Vanessa Brückner in der Begrüßung darlegte, unter einem interreligiösen und gesellschaftlichen Miteinander. Zugang am Abend bot u.a. Songül Erdem, die über die Weihnachtsgeschichte im Koran (Sure Maryam) sprach und so darlegte, warum der Frauenverein ein Interesse an dieser gemeinsamen Weihnachtsfeier mitbringt. Die Engagierten, die sich mehrere Male im Vorfeld zur Planung der Aktion getroffen hatten, verband das caritative Anliegen, über ein Essen und eine schöne Abendgestaltung auch Weihnachten für Menschen „schön“ zu machen, die sonst es sich allein nicht so schön hätten machen können.
Die Hoffnung am Leben und zum Miteinander konnten die Menschen in Begegnung miteinander erfahren durch Gespräche, gemeinsames Singen von christlichen Weihnachtsliedern unter Begleitung von Johannes Schüller am Flügel und das Hören eines weihnachtlichen gemeinschaftsstiftenden Impulses. All das machte, wie ein Gast formulierte, es zu einem „wunderschönen heiligen Abend“.
Gefördert wurde die Veranstaltung von der Buhmann-Stiftung. Im Rahmen dieser Förderung laden die Veranstalter zum gemeinsamen Fastenbrechen am 21.02.26 ein.
Weitere Informationen dazu bei Merida e.V. und dem Pastoralen Raum Sinzig.
