Allgemeine Berichte | 07.01.2026

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Was Ehrenamtliche und Gäste so begeistert, war die Heilig-Abend-Aktion in Gemeinschaft, die zum zweiten Mal in Sinzig, in den Räumlichkeiten der Pfarrei St. Peter stattgefunden hat. Weihnachten ist nicht nur ein Fest für Christen, sondern ein Fest, das verschiedene Kulturen (und Christentum und Islam) miteinander verbinden und zum Frieden in der Gesellschaft beitragen kann. Erfahren konnte man das selbst, wenn man sich zu der Veranstaltung „Heilig-Abend in Gemeinschaft“ in Sinzig angemeldet hatte. Die etwa 70 Personen konnten dort verschiedene Leute kennen lernen, denen Sie im Alltag weniger Kontakt haben, aber auch mit Altbekannten zusammentreffen. Die Aktion wurde getragen durch ein Team von etwa 25 Ehrenamtlichen, die aus verschiedenen Bereichen kamen und die sich gemeinsamen Aufruf der Kirche im Pastoralen Raum Sinzig und dem muslimischen Frauenverein Merida Sinzig e.V. gefolgt waren. Die Feier stand, wie die Ehrenamtliche Vanessa Brückner in der Begrüßung darlegte, unter einem interreligiösen und gesellschaftlichen Miteinander. Zugang am Abend bot u.a. Songül Erdem, die über die Weihnachtsgeschichte im Koran (Sure Maryam) sprach und so darlegte, warum der Frauenverein ein Interesse an dieser gemeinsamen Weihnachtsfeier mitbringt. Die Engagierten, die sich mehrere Male im Vorfeld zur Planung der Aktion getroffen hatten, verband das caritative Anliegen, über ein Essen und eine schöne Abendgestaltung auch Weihnachten für Menschen „schön“ zu machen, die sonst es sich allein nicht so schön hätten machen können.

Die Hoffnung am Leben und zum Miteinander konnten die Menschen in Begegnung miteinander erfahren durch Gespräche, gemeinsames Singen von christlichen Weihnachtsliedern unter Begleitung von Johannes Schüller am Flügel und das Hören eines weihnachtlichen gemeinschaftsstiftenden Impulses. All das machte, wie ein Gast formulierte, es zu einem „wunderschönen heiligen Abend“.

Gefördert wurde die Veranstaltung von der Buhmann-Stiftung. Im Rahmen dieser Förderung laden die Veranstalter zum gemeinsamen Fastenbrechen am 21.02.26 ein.

Weitere Informationen dazu bei Merida e.V. und dem Pastoralen Raum Sinzig.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Image
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Hausen. Die Frauengemeinschaft Hausen lädt alle Mitglieder und Interessierten zur traditionellen Fastnachtsfeier am 5. Februar 2026 um 14.11 Uhr ins Pfarrheim in Hausen ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Stellenanzeige
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy