Allgemeine Berichte | 04.05.2021

Das St. Josef-Krankenhaus hat die volle Weiterbildungsbefugnis für Geriatrie erhalten

Ältere Menschen brauchen ein spezielles Behandlungsangebot

Schwester Reji Vazhakalayil (rechts) freut sich mit Dr. Thomas Lepping, Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, Alterstraumatologie (Mitte) und Dr. Diana Peters, Oberärztin Geriatrie (links) über die volle Weiterbildungsbefugnis. Foto: privat

Adenau. „Jetzt haben wir auch für das St. Josef-Krankenhaus die volle Weiterbildungsbefugnis für Geriatrie erhalten“, freut sich Dr. Thomas Lepping. Die Landesärztekammer hat Schwester Reji Vazhakalayil, der Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie, die Zulassung für diese 24-monatige Zusatzweiterbildung erteilt. „Damit dürfen wir sowohl im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr als auch in Adenau junge Ärztinnen und Ärzte zu Geriaterinnen und Geriatern ausbilden“, sagt Dr. Lepping, der als Chefarzt sowohl die Akutgeriatrie und Frührehabilitation im Krankenhaus Maria Hilf als auch die Akutgeriatrie im St. Josef-Krankenhaus leitet.

Geriatrische Behandlungen, die speziell die besonderen medizinischen Bedürfnisse älterer Patientinnen und Patienten berücksichtigen, werden in Zukunft immer wichtiger, ist Dr. Lepping überzeugt. Denn es gibt immer mehr alte und hochbetagte Menschen. Häufig leiden sie unter mehreren Vorerkrankungen, „die wir nicht aus dem Blick verlieren dürfen, wenn wir einen guten Behandlungserfolg erzielen wollen“, sagt er. Die Gefahr, dass sie durch eine weitere akute Erkrankung ihre Selbstständigkeit verlieren, ist groß. Sie sind eine besonders verletzliche Gruppe unserer Gesellschaft und benötigen eine andere Form der Therapie und der Medikamentenversorgung als junge Patientinnen und Patienten. „Darauf achten wir sowohl in Adenau als auch in Bad Neuenahr ganz besonders und bieten ihnen eine ganzheitliche Medizin“, so Dr. Lepping. „Und sorgen gleichzeitig dafür, dass sich junge Ärztinnen und Ärzte mit der geriatrischen Weiterbildung auf die Behandlung älterer Menschen spezialisieren können.“

Pressemitteilung

Marienhaus Klinikum

im Kreis Ahrweiler

Schwester Reji Vazhakalayil (rechts) freut sich mit Dr. Thomas Lepping, Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, Alterstraumatologie (Mitte) und Dr. Diana Peters, Oberärztin Geriatrie (links) über die volle Weiterbildungsbefugnis. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Titel-Anzeige
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
294

Euskirchen. Am Sonntag (5. Juli) gegen 12 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen auf einem Feldweg in der Nähe der Straße „Ratsheimer Hof“ in Euskirchen-Kuchenheim durch einen Zeugen schwer verletzt und bewusstlos neben seinem E-Scooter liegend aufgefunden. Der Zeuge setzte umgehend einen Notruf ab. Kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte erlangte der Mann wieder das Bewusstsein und gab an, keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das ist Mali. Foto: privat
265

Bitte helft bei der Suche mit: Die kleine Samtpfote hat sicher große Angst und möchte nach Hause.

06.07.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Mali aus Obermendig gesehen?

Mendig. Seit dem 24. Juni 2026 wird die vierjährige Perser-Mix-Katze Mali aus Obermendig vermisst. Für ihre Familie ist seit ihrem Verschwinden nichts mehr wie zuvor. Trotz intensiver Suche fehlt von der weißen Katze bislang jede Spur.

Weiterlesen