Allgemeine Berichte | 14.03.2025, 14:39 Uhr

Premiere für die Ärzteförderung in der VG Mendig

Ärztliche Versorgung hat Priorität

Die VG Mendig fördert die Niederlassung von Ärzten im Einzelfall mit bis zu 30.000 Euro. Den entsprechenden Bewilligungsbescheid erhielt jetzt die Ärztin Dr. Alena Dommermuth aus den Händen von Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig im Beisein vom Riedener Ortsbürgermeister Andreas Doll und dem Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Volkesfeld, Thomas Schmitt.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Rieden. Der Fortbestand einer wohnortnahen haus- und fachärztlichen Versorgung ist enorm wichtig. Aktuell gibt es in der Verbandsgemeinde Mendig rund 20 Haus- und Fachärzte. Eine Zahl, die, so die politisch Verantwortlichen, unbedingt erhalten bleiben soll. „Eine gute hausärztliche und fachärztliche Versorgung selbst im ländlichen Raum zu gewährleisten, ist sowohl unser Antrieb, als auch eine große Herausforderung. Mit der von der VG-Mendig neu eingeführten Ärzteförderung wollen wir Brücken bauen und Ärzten den Start in unserer Region erleichtern“, formuliert Jörg Lempertz, Bürgermeister der VG Mendig, den Anspruch. Ziel ist es, Medizinerinnen und Mediziner auch durch finanzielle Anreize für die Niederlassung, Übernahme und Verstärkung bestehender Praxen in der VG Mendig zu gewinnen. Gefördert werden Ärztinnen und Ärzte, die sich erstmals in der Verbandsgemeinde Mendig niederlassen oder eine bestehende Praxis stärken oder gar übernehmen. In Rieden ist Letzteres der Fall. Dr. Alena Dommermuth hat hier die Praxis von Christian Krupp übernommen, der durch seine Mitarbeit einen fließenden Praxisübergang ermöglicht. Geplant ist, dass ihr Mann, Dr. Dirk Wagner, künftig zusätzlich kardiologische Sprechstunden anbietet. Außerdem wird Anfang April noch eine Internistin zum Praxisteam hinzukommen. Insgesamt betreut die „Eifelpraxis“ in Rieden rund 2.500 Patientinnen und Patienten. „Wir sind sehr dankbar, dass sie die Praxis übernommen haben und bereit sind die hohe Verantwortung als Hausärztin zu tragen“, so Jörg Lempertz. Die Förderung, die Lempertz zum ersten Mal übergeben konnte, wird von Dr. Alena Dommermuth unter anderem für Anschaffung medizinischer Geräte und die Praxismodernisierung und -digitalisierung eingesetzt.

Bereits niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, die Medizinerinnen und Mediziner in ihren Praxen anstellen, können ebenfalls eine finanzielle Unterstützung erhalten. Die Höhe der Förderung beträgt pro Einzelfall einen festzugelenden Betrag von bis zu 30.000 Euro. Die Antragsteller müssen sich verpflichten, die ärztliche Tätigkeit für mindestens zehn Jahre in der Verbandsgemeinde Mendig auszuüben. Wird die Tätigkeit vor Ablauf dieser Frist beendet, erfolgt eine anteilige Rückzahlung der Förderung. Über die Gewährung der Zuwendung entscheidet der Ältestenrat der Verbandsgemeinde Mendig.

Zu den ersten Gratulanten zählten der Riedener Ortsbürgermeister Andreas Doll sowie der Volkesfelder Erste Beigeordnete Thomas Schmitt.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Die VG Mendig fördert die Niederlassung von Ärzten im Einzelfall mit bis zu 30.000 Euro. Den entsprechenden Bewilligungsbescheid erhielt jetzt die Ärztin Dr. Alena Dommermuth aus den Händen von Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig im Beisein vom Riedener Ortsbürgermeister Andreas Doll und dem Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Volkesfeld, Thomas Schmitt. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Yoga und Pilates Kurse
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Turmfest der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
249

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
497

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
467

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen