Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Premiere für die Ärzteförderung in der VG Mendig

Ärztliche Versorgung hat Priorität

Die VG Mendig fördert die Niederlassung von Ärzten im Einzelfall mit bis zu 30.000 Euro. Den entsprechenden Bewilligungsbescheid erhielt jetzt die Ärztin Dr. Alena Dommermuth aus den Händen von Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig im Beisein vom Riedener Ortsbürgermeister Andreas Doll und dem Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Volkesfeld, Thomas Schmitt.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Rieden. Der Fortbestand einer wohnortnahen haus- und fachärztlichen Versorgung ist enorm wichtig. Aktuell gibt es in der Verbandsgemeinde Mendig rund 20 Haus- und Fachärzte. Eine Zahl, die, so die politisch Verantwortlichen, unbedingt erhalten bleiben soll. „Eine gute hausärztliche und fachärztliche Versorgung selbst im ländlichen Raum zu gewährleisten, ist sowohl unser Antrieb, als auch eine große Herausforderung. Mit der von der VG-Mendig neu eingeführten Ärzteförderung wollen wir Brücken bauen und Ärzten den Start in unserer Region erleichtern“, formuliert Jörg Lempertz, Bürgermeister der VG Mendig, den Anspruch. Ziel ist es, Medizinerinnen und Mediziner auch durch finanzielle Anreize für die Niederlassung, Übernahme und Verstärkung bestehender Praxen in der VG Mendig zu gewinnen. Gefördert werden Ärztinnen und Ärzte, die sich erstmals in der Verbandsgemeinde Mendig niederlassen oder eine bestehende Praxis stärken oder gar übernehmen. In Rieden ist Letzteres der Fall. Dr. Alena Dommermuth hat hier die Praxis von Christian Krupp übernommen, der durch seine Mitarbeit einen fließenden Praxisübergang ermöglicht. Geplant ist, dass ihr Mann, Dr. Dirk Wagner, künftig zusätzlich kardiologische Sprechstunden anbietet. Außerdem wird Anfang April noch eine Internistin zum Praxisteam hinzukommen. Insgesamt betreut die „Eifelpraxis“ in Rieden rund 2.500 Patientinnen und Patienten. „Wir sind sehr dankbar, dass sie die Praxis übernommen haben und bereit sind die hohe Verantwortung als Hausärztin zu tragen“, so Jörg Lempertz. Die Förderung, die Lempertz zum ersten Mal übergeben konnte, wird von Dr. Alena Dommermuth unter anderem für Anschaffung medizinischer Geräte und die Praxismodernisierung und -digitalisierung eingesetzt.

Bereits niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, die Medizinerinnen und Mediziner in ihren Praxen anstellen, können ebenfalls eine finanzielle Unterstützung erhalten. Die Höhe der Förderung beträgt pro Einzelfall einen festzugelenden Betrag von bis zu 30.000 Euro. Die Antragsteller müssen sich verpflichten, die ärztliche Tätigkeit für mindestens zehn Jahre in der Verbandsgemeinde Mendig auszuüben. Wird die Tätigkeit vor Ablauf dieser Frist beendet, erfolgt eine anteilige Rückzahlung der Förderung. Über die Gewährung der Zuwendung entscheidet der Ältestenrat der Verbandsgemeinde Mendig.

Zu den ersten Gratulanten zählten der Riedener Ortsbürgermeister Andreas Doll sowie der Volkesfelder Erste Beigeordnete Thomas Schmitt.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Die VG Mendig fördert die Niederlassung von Ärzten im Einzelfall mit bis zu 30.000 Euro. Den entsprechenden Bewilligungsbescheid erhielt jetzt die Ärztin Dr. Alena Dommermuth aus den Händen von Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig im Beisein vom Riedener Ortsbürgermeister Andreas Doll und dem Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Volkesfeld, Thomas Schmitt. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
249

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
144

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
998

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
563

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen