Allgemeine Berichte | 29.12.2023

Die Karnevalsgesellschaft aus Hönningen erhält keine Genehmigung für ihr Festzelt

Ahr: Behörde lässt Karnevalisten im Regen stehen

Der KG-Vorstand und Tollitäten 2024 auf dem Platz für das Zelt.  Foto: Alexandra Pauly

Hönningen. Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hönningen/Ahr e.V. ist eine der größten Gesellschaften an der Mittelahr mit vielen Aktiven und einem großen karnevalistischem Programm.

Zuerst versuchte man die Corona-Jahre zu meistern, dann kam die Flutnacht vom 14. Juli 2021. In dieser Nacht hat die KG Hönningen, wie so viele, alles verloren. Technik, Bühne, Ausstattung, Heizung, Wagen etc. „Nun geht es langsam wieder aufwärts und nachdem wir in der Session 2022/2023 mit unserem Prinzenpaar ein reduziertes Programm veranstaltet haben, wollten wir nun in der bevorstehenden Session 2023/2024 wieder voll durchstarten“, so der Präsident der KG Michael Pauly. „Wir haben auch in dieser Session tollte Tollitäten und die haben sich schon riesig auf den Hönningen Zeltkarneval gefreut.“ Nun wird diese Freude getrübt. Leider erhält die Karnevalsgesellschaft keine Genehmigung zum Aufstellen eines Festzeltes im Bereich des Sportplatzes. „Hier ist die willkürliche gezogene, sogenannte gelbe Zone und in diesem Bereich ist nach Aussage der zuständigen Behörde kein Zeltaufbau genehmigt. „Trotz aller Bemühungen im Zusammenspiel mit der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde gab es keine Einsicht bei der zuständigen Behörde“ so Michael Pauly. „Wir waren bereit alle Auflagen zu erfüllen, das Zelt sollte extra fast 200 m von der Ahr aufgebaut werden. Wir hätten die Auflagen hinsichtlich Ausräumens und Wände hochziehen bzw. Zelt abbauen erfüllen können,“ so der Präsident der KG. Nun ist es amtlich. Der Hönninger Karneval wird zum ersten Mal in 71 Jahren Vereinsgeschichte außerhalb der Ortsgemeinde, und zwar in der Mehrzweckhalle in Leimbach gefeiert. Die Ortsgemeinde Leimbach stellt den Karnevalsfreunden aus Hönningen die Halle für die drei Veranstaltungen Prunksitzung, Kindersitzung und „Hünge danzt“ zu Verfügung. „Dafür bedanken wir uns bereits heute ganz herzlich für die Unterstützung“ so Michael Pauly. Wie geht es nun weiter? Es müssen nun dringen Gespräch geführt werden, damit das Vereinsleben an der Ahr durch behördliche Anordnung nicht endgültig im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter geht. Corona und die Flut haben den Vereinen schon zugesetzt. „Wir wollen Anfang des Jahres in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Adenau und Altenahr alle Vereine an einen Tisch holen und die entsprechenden Behörden dazu, um für die Zukunft eine tragbare Lösung zu finden die allen gerecht werden kann. Einseitige Verbote brechen den Veranstaltungen im Ahrtal das Genick,“ so Präsident Michael Pauly.

Der KG-Vorstand und Tollitäten 2024 auf dem Platz für das Zelt. Foto: Alexandra Pauly

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
30.12.202318:36 Uhr
Franziskus Schramm

.., offensichtlich sitzen überall im Kreis Ahrweiler links-woke-grün- gelb geschminkte Mitglieder an den Entscheidungshebeln der Macht, die alles negieren wollen, was mit unserer indigenen Kultur zusammenhängt. Jedoch, wer die eigene Geschichte verleugnet, der wird keine Existenzberechtigung in der Zukunft haben.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region
Karneval in Mendig