Allgemeine Berichte | 23.04.2025

Erstmals wird auch Kinder-Rallye mit spannenden Fragen angeboten

AhrWeinWalk: Neuer Rundweg mit sechs Kilometern Länge

Die neun Winzerbetriebe aus Ahrweiler sind bestens vorbereitet für den AhrWeinWalk 2025.  Foto: Max Harrus

Ahrweiler. Mit einer abgewandelten, sechs Kilometer langen Rundtour lädt der AhrWeinWalk am Christi-Himmelfahrt-Wochenende wieder zu „Genuss im Weinberg“ in Ahrweiler ein. Von Donnerstag, 29. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, können die Gäste auf den Ahrweiler Höhenwegen die Vielfalt der Ahrweine probieren und sich mittels Wanderkarte eigenständig zu den Weinständen navigieren. Die Vorbereitungen der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH und der teilnehmenden Winzerbetriebe laufen auf Hochtouren. Tickets für das Starterpaket sind unter ticket.ahrtal.de erhältlich. Im Starterpaket enthalten sind ein Weinglas, gefüllt mit Sekt, eine Wanderkarte und eine Stempelkarte zur Teilnahme an einem Gewinnspiel. Mit dem Kauf des Starterpakets unterstützen die Gäste die Durchführung der Veranstaltung und damit die teilnehmenden Winzer.

Neun Weingüter aus Ahrweiler präsentieren entlang der Route an eigenen Weinständen mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und liebevoll gestalteten Dekorationen ihre Weine: das Weingut Coels, der Ahrweiler Winzerverein, das Weingut Maibachfarm, der Winzerhof Körtgen, die Jungwinzer next Generation das Weingut Pollig & Schmidt, das Weingut Peter Kriechel, das Weingut J.J. Adeneuer und das Weingut Kurth. Die Weinstände sind jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Anschluss ist an allen Veranstaltungstagen Gelegenheit, den Abend in der AfterWalkLounge an der Winzerkapelle Sankt Urban bei einem Glas Wein und mit chilligen Sounds und Beats ausklingen zu lassen. Betrieben wird sie am Donnerstag bis 21 Uhr, am Freitag und Samstag bis 22 Uhr und am Sonntag bis 20 Uhr von der Eventagentur butlery in Zusammenarbeit mit Ahrtaler Gastronomiebetrieben, die kleine Speisen und Snacks anbieten. Auch die Gastronomie am Regierungsbunker ist in die Route eingebunden.

Neue Angebote

Erstmals gibt es für Familien mit Kindern am Sonntag, 1. Juni, eine Kinder-Rallye als zusätzliches Angebot. „Wir haben festgestellt, dass auch immer mehr Familien den AhrWeinWalk als Ausflugsziel und Treffpunkt nutzen. Deshalb testen wir in diesem Jahr ein neues Familienangebot“, so Veranstaltungsleiter Dominik Kremer. Die Rallye ist sonntags an der Ahrtal-Bude am Startpunkt erhältlich. Begleitet von Traube „Toni“ sind die Kids eingeladen, spannende Fragen rund um das Thema Trauben und Weinberge zu lösen. Die Antworten finden sie an den neun Weinständen. Wer das Lösungswort herausfindet, erhält in der Winzerlounge eine kleine Überraschung.

Startpunkt des AhrWeinWalk ist der Ahrtal-Stand an der Weinlage „Ahrweiler Rosenthal“ in unmittelbarer Nähe der Bahnhaltestelle Ahrweiler Markt. Dort erhalten die Gäste ihr Starterpaket. Die An- und Abreise ist mit dem ÖPNV möglich.

ahrtal.de/ahrweinwalk

Die neun Winzerbetriebe aus Ahrweiler sind bestens vorbereitet für den AhrWeinWalk 2025. Foto: Max Harrus

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeige Heckenschnitt
Gesundheit im Blick
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Touristik Anzeige
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Anzeige Juli
Empfohlene Artikel
Aufgrund unwegsamen Geländes wurde ein erkrankter Wildcamper mit einem Rettungshubschrauber mit Rettungswinde aus dem Langfigtal gerettet. Foto: Stephan Knieps / FFW VG Altenahr
192

Altenahr. Zu einem technisch und logistisch anspruchsvollen Rettungseinsatz kam es am Donnerstagmorgen, 16. Juli 2026, im Altenahrer Langfigtal. Ein akut erkrankter 20-jähriger Mann musste mittels eines Rettungshubschraubers mit Rettungswinde aus einem schwer zugänglichen Bereich des Naturschutzgebietes gerettet werden. Zusammen mit einem Begleiter hatte er einige Tage dort illegal campiert und erkrankte währenddessen.

Weiterlesen

Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1207

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
26

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen