
Am 28.03.2025
Allgemeine BerichteDer Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler verwandelt sich erneut in eine musikalische Frühlingsoase
Musik und Frühlingsflair im Kurpark
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Donnerstag, 1. Mai, verwandelt sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in eine musikalische Frühlingsoase. Unter dem Titel „maiPARK“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Chorgesang, klassischen Pianoklängen sowie stilvoller Jazz- und Dixieland-Musik. Kulinarisch begleitet wird der Tag von Kaffee und Kuchen, kleinen Speisen, Ahrweinen und der traditionellen Maibowle.
Bereits ab 10:15 Uhr beginnt der Einlass mit einem Sektempfang. Um 11:00 Uhr erfolgt die Begrüßung durch Bürgermeister Guido Orthen, bevor um 11:15 Uhr der musikalische Auftakt durch die Chorgemeinschaft des MFC Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. sowie der Cäcilienchöre Heimersheim von 1863/1985 e.V. startet. Die beiden Chöre, die sich im Sommer 2023 zu einer Probengemeinschaft zusammenschlossen, präsentieren mit über 70 Sängerinnen und Sängern ein vielseitiges Repertoire aus Frühlingsliedern, Schlagern, Popsongs sowie Mitsingstücken. Unter der Leitung von Chordirektor Jürgen Rieser hat sich die Chorgemeinschaft zu einem harmonischen Klangkörper entwickelt, der das Publikum mit seiner musikalischen Vielfalt begeistert.
Um 14:00 Uhr übernimmt Pianist Andreas Gorjup die Bühne. Der in der Eifel geborene Musiker bringt ein umfangreiches Repertoire der Klaviermusik mit. Werke von Beethoven, Bach und Chopin gehören ebenso zu seinem Programm wie eindrucksvolle Pop-Balladen mit Herz und jazzige Improvisationen. Sein einnehmendes Spiel und seine technische Vielseitigkeit machen das Konzert zu einem besonderen Hörerlebnis.
Ab 16:30 Uhr sorgt das Duo der Hardy’s Jazzband für schwungvolle Unterhaltung mit traditionellem Jazz und Dixieland-Klängen. Bandleader Eberhard „Hardy“ Menne, erfahrener Barpianist, spielt gemeinsam mit Posaunist Reimund Dreier ein facettenreiches Programmsny Side of the Street“ oder „Sweet Georgia Brown“ umfasst. Auch schwungvolle deutsche Titel wie „Veronika, der Lenz ist da“ werden nicht fehlen. Teilweise übernimmt die linke Hand live auch den Bass-Sound am Synthesizer, dazu kommt ein Drum-layer und fertig ist eine ganze Band! So bietet das Duo ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Jazz- und Swing Programm zum Mitwippen.

Der Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr. Foto: Hans-Jürgen Vollrath Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Andreas Gorjup. Foto: Andreas Gorjup Foto: Carola Welsch