Allgemeine Berichte | 16.07.2025

Das Ahrtal feiert den Wein:

Ahrtal: Bald startet die Weinfestsaison

Bei den Ahrweiler Weinwochen zieht der große Winzerfestumzug durch die Straßen im Stadtmauerring.  Foto: Dominik Ketz

Ahrtal. Die Weinfest-Saison im Ahrtal steht vor der Tür und verspricht ab Ende Juli wieder unvergessliche Erlebnisse voller Genuss, Musik und Gastfreundschaft. Entlang der Ahr verwandeln sich Dörfer und Städte in lebendige Festorte, die ihre Weintradition mit Herz und Kreativität feiern. Den Auftakt macht am 26. Juli das Burgunderfest in Bad Neuenahr. Nach einer kleinen Wanderung mit Weinverkostung entlang idyllischer Rebhänge erreicht man die Festwiese, wo auf Strohballen Platz genommen wird und bei gutem Wein, kulinarischen Spezialitäten und Musik bis in den Abend gefeiert wird.

Vom 15. bis 17. August lädt Heimersheim zum Historischen Weinfest ein. In mittelalterlichem Ambiente ziehen Handwerker, Musikanten und die frisch gekrönte Weinkönigin durch die Gassen. Der historische Festumzug am Sonntag verleiht dem Fest einen besonderen Höhepunkt. Das Weindorf Walporzheim feiert vom 22. bis 24. August sein Ländliches Weinfest rund um den liebevoll geschmückten Dorfplatz. Blumen, Weinbuden und Livemusik schaffen ein entspanntes Ambiente. Der Festumzug am Sonntagnachmittag bildet den feierlichen Abschluss des Wochenendes.

Gleich an zwei Wochenenden – vom 5. bis 7. September und vom 12. bis 14. September – öffnen sich die Tore Ahrweilers für die beliebten Weinwochen. Vor historischer Kulisse genießen Besucher feine Ahrweine und musikalische Bühnenprogramme. Am Sonntag, 1. September, zieht der große Winzerfestumzug mit der neuen Burgundia durch die Stadt. Vom 12. bis 14. September feiert auch Altenahr sein Weinfest. Musikliebhaber kommen mit Folk, Kölschrock und Pop auf ihre Kosten. Am Sonntag gibt es ab 11 Uhr einen musikalischen Frühschoppen.

Rech zelebriert vom 19. bis 21. September sein traditionelles Winzerfest mit einem bunten Festplatz und einem festlichen Umzug am Sonntag. Bachem bietet ebenfalls vom 19. bis 21. September mit „FestiWein“ eine moderne Mischung aus Weinfest und Musikfestival. Die Besucher dürfen sich auf gleich zwei Bühnen mit einer Vielfalt an Musik von Pop bis Rock, von Jazz bis Folk und von Blasmusik bis Chorgesang freuen. Das besonderen Highlight ist der Weinlesezug der 10.000 Lichter, der am Sonntagabend in leuchtender Pracht durch den Ort zieht.

Im WeinKulturDorf Dernau findet vom 26. bis 28. September das Wein.Berg.Fest statt. Überall im Ort laden Höfe und Stände zum Genießen und Verweilen ein. Die neue Weinkönigin wird am Samstag proklamiert, der Festumzug am Sonntag zeigt die Kreativität und den Gemeinschaftsgeist des Dorfes.

Im Oktober lädt Mayschoß an jedem Wochenende zum Weinfest – mit wechselnden Mottos, Live-Musik, regionalen Köstlichkeiten und der festlichen „Maateljass“ als stimmungsvollem Finale. Parallel dazu erleben Gäste beim Weinherbst Mittelahr vom 27. September bis 26. Oktober herbstliche Genüsse entlang des Rotweinwanderwegs von Marienthal bis Altenahr. Zwischen goldgefärbtem Laub und eindrucksvollen Ausblicken warten Weinstände, Gastronomie und herbstliche Aromen auf die Besucher. Die Stadt Sinzig steht vom 3. bis 5. Oktober des Sinziger Weinherbstes rund um die Pfarrkirche St. Peter.

 Foto: Dominik Ketz

Foto: Dominik Ketz

 Foto: Dominik Ketz

Foto: Dominik Ketz

 Foto: Dominik Ketz

Foto: Dominik Ketz Foto: Dominik Ketz

Bei den Ahrweiler Weinwochen zieht der große Winzerfestumzug durch die Straßen im Stadtmauerring. Foto: Dominik Ketz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Winter-Angebot
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26