Allgemeine Berichte | 30.05.2023

Ein besonderes Konzert findet bald in Ahrbrück statt

Ahrtal: Biker machen Blasmusik

Motorräder und Blasmusik passen nur auf den ersten Blick nicht zusammen.  Foto: privat

Ahrbrück. Obwohl die Kombination aus Bikern und Blasmusik zunächst ungewöhnlich erscheint, haben beide Bereiche eine gemeinsame Eigenschaft: Vorurteile. Motorradfahrer werden oft als harte, rücksichtslose Geschwindigkeitsfanatiker in Lederbekleidung angesehen. Auf der anderen Seite werden Blasmusiker als verschroben und ewig in der Vergangenheit lebend betrachtet. Um diese Vorurteile zu widerlegen, treten die „Blasmusik-Biker“ an.

Blasmusiker aus allen Teilen Deutschlands versammeln sich mit ihren Maschinen und eine bunte Mischung wird garatiert sein. Sowohl Amateur- als auch Profimusiker sind dabei, genauso wie Harley-Davidson-Fahrer und BMW-Fahrer. Der Initiator und Dirigent der „Original-Biker-Blasmusik“, Professoor Ralf Denninger, der die Gruppe 1990 durch eine Anzeige in einer Motorradzeitung ins Leben rief, erfährt erst am Tag des Treffens, welche Besetzung er zusammen hat. Auch die Beifahrer sollten Blasmusiker sein, und wenn jemand tatsächlich keine Ahnung von Blasinstrumenten hat, wird er kurzerhand in die Percussiongruppe gestellt und in einem Schnellkurs auf die Auftritte vorbereitet.

Obwohl dies alles recht chaotisch klingt, ist es bisher immer gelungen, eine ordentliche und halbwegs ausgewogene Besetzung zusammenzustellen, wenn auch mit einem leichten Überschuss im Trompetenregister. Das Repertoire ist vielseitig und lässt Raum für Überraschungen. In einer sogenannten „Verständnisprobe“ werden die Musikstücke eingeübt. Danach geht es mit den Motorrädern auf Tour durch die schöne Landschaft. Die Instrumente werden von den Bikern grundsätzlich selbst transportiert.

Zum Abschluss des Tages findet das „Original Biker-Konzert“ statt. Mancher Konzertbesucher ist dann gleichermaßen fassungslos und fasziniert, wenn ein „harter Kerl“ mit Tattoos und abgenutzter Lederkleidung ein wunderbar sanftes Tenorhorn-Solo spielt. So manches Weltbild gerät dabei ins Wanken. Doch gerade diese offensichtlichen Gegensätze machen den Reiz der Aktion „Biker machen Blasmusik“ aus.

Das Treffen findet vom Freitag, 9. Juni bis Sonntag, 11. Juni auf dem Festplatz in der Kesselinger Straße ein.

Weitere Infos zum Event finden Interessierte unter: https://biker-machen-blasmusik.de. ROB

Motorräder und Blasmusik passen nur auf den ersten Blick nicht zusammen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Stellenanzeige
Pelllets
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand