Allgemeine Berichte | 27.02.2024

Neues Buch erschienen: „Lieblingsplätze für Genießer - Ahrtal“

Ahrtal-Journalisten kredenzen Genussplätze

Volker Jost (l.) und Sven Westbrock präsentieren ihren Genussführer.  Foto:Ahr-Foto

Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal ist ein Ort mit vielen Qualitäten: Hier lässt es sich gut entschleunigen, und trotzdem bietet die malerische Landschaft zwischen Blankenheim und Sinzig jede Menge Möglichkeiten, aktiv zu sein. Und dann ist da noch der Genuss, der im Ahrtal nie zu kurz kommt. In kaum einer anderen Region gibt es so viele hervorragende Restaurants und exzellente Weingüter. Wanderkarten über die reizvolle Landschaft gibt es wie Sand am Meer, doch ein lukullischer Reiseführer, der Feinschmecker einmal quer durchs Tal führt, fehlte bisher. Volker Jost und Sven Westbrock sind angetreten, dies zu ändern. Aber funktioniert eine objektive Bestandsaufnahme in einer Region, die so durchsetzt ist von Spitzengastronomie? Um es vorweg zu sagen: Ja, es funktioniert! Insgesamt 50 Genussplätze haben die beiden Autoren in ihrem Buch „Lieblingsplätze für Genießer - Ahrtal“ ausfindig gemacht, egal ob Winzerhof oder Sternegastronomie. Hauptsache, es ist gut - und natürlich geöffnet. Gemäß dem Motto „We AHR open“ möchten die beiden Autoren des reich bebilderten Genussführers darauf aufmerksam machen, dass sich seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 wieder einiges getan hat und besichtigt werden kann. Von der Schnapsbrennerei über den Obsthof bis zur Eisdiele ist alles dabei, was schmeckt. Natürlich sind auch zahlreiche Restaurants und Winzerbetriebe mit an Bord.

Jost und Westbrock, beide als Journalisten im Ahrtal tätig, kredenzen auf 144 Seiten eine exquisite Sammlung erlesener Hotspots zum Thema Genuss. Entstanden ist das Buch, das am 14. Februar 2024 im Gmeiner Verlag erschienen ist, in Kooperation mit dem Ahrtal-Tourismus. Mit von der Partie ist auch Ahr-Bestsellerautor Andy Neumann, der ein Vorwort als Aperitif serviert. Wie heißt es im Klappentext: „Blicken Sie mit ihnen vor und hinter die Kulissen ungewöhnlicher Orte, entdecken Sie das schöne Ahrtal neu und kommen Sie so manchem Geheimnis vor Ort auf die Spur.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Über die Autoren

Volker Jost ist Diplom-Soziologe und berichtet seit 1992 als Journalist über das kulinarische Geschehen im Ahrtal. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat er sich einen ausgezeichneten Ruf als versierter Weinkenner und ambitionierter Feinschmecker gemacht.

Sven Westbrock berichtet seit 2020 für den Bonner General-Anzeiger aus dem Ahrtal, inzwischen als Leiter der örtlichen Lokalredaktion. In dieser Rolle schrieb er nicht zuletzt über die Folgen der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 und den (Wieder-)Aufbau im Tal.

Das Buch

Lieblingsplätze für Genießer - Ahrtal, Volker Jost und Sven Westbrock, 144 Seiten, 14,00 Euro , ISBN 978-3-8392-0613-3, Erscheinungstermin: 14. Februar 2024. ROB

Volker Jost (l.) und Sven Westbrock präsentieren ihren Genussführer. Foto:Ahr-Foto

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Illustration-Anzeige
Titel
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeige KW 42
Doppelseite Herbstbunt
Imageanzeige
Ganze Seite Ahrweiler