Neues Buch erschienen: „Lieblingsplätze für Genießer - Ahrtal“

Ahrtal-Journalistenkredenzen Genussplätze

Ahrtal-Journalisten
kredenzen Genussplätze

Volker Jost (l.) und Sven Westbrock präsentieren ihren Genussführer. Foto:Ahr-Foto

Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal ist ein Ort mit vielen Qualitäten: Hier lässt es sich gut entschleunigen, und trotzdem bietet die malerische Landschaft zwischen Blankenheim und Sinzig jede Menge Möglichkeiten, aktiv zu sein. Und dann ist da noch der Genuss, der im Ahrtal nie zu kurz kommt. In kaum einer anderen Region gibt es so viele hervorragende Restaurants und exzellente Weingüter. Wanderkarten über die reizvolle Landschaft gibt es wie Sand am Meer, doch ein lukullischer Reiseführer, der Feinschmecker einmal quer durchs Tal führt, fehlte bisher. Volker Jost und Sven Westbrock sind angetreten, dies zu ändern. Aber funktioniert eine objektive Bestandsaufnahme in einer Region, die so durchsetzt ist von Spitzengastronomie? Um es vorweg zu sagen: Ja, es funktioniert! Insgesamt 50 Genussplätze haben die beiden Autoren in ihrem Buch „Lieblingsplätze für Genießer - Ahrtal“ ausfindig gemacht, egal ob Winzerhof oder Sternegastronomie. Hauptsache, es ist gut - und natürlich geöffnet. Gemäß dem Motto „We AHR open“ möchten die beiden Autoren des reich bebilderten Genussführers darauf aufmerksam machen, dass sich seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 wieder einiges getan hat und besichtigt werden kann. Von der Schnapsbrennerei über den Obsthof bis zur Eisdiele ist alles dabei, was schmeckt. Natürlich sind auch zahlreiche Restaurants und Winzerbetriebe mit an Bord.

Jost und Westbrock, beide als Journalisten im Ahrtal tätig, kredenzen auf 144 Seiten eine exquisite Sammlung erlesener Hotspots zum Thema Genuss. Entstanden ist das Buch, das am 14. Februar 2024 im Gmeiner Verlag erschienen ist, in Kooperation mit dem Ahrtal-Tourismus. Mit von der Partie ist auch Ahr-Bestsellerautor Andy Neumann, der ein Vorwort als Aperitif serviert. Wie heißt es im Klappentext: „Blicken Sie mit ihnen vor und hinter die Kulissen ungewöhnlicher Orte, entdecken Sie das schöne Ahrtal neu und kommen Sie so manchem Geheimnis vor Ort auf die Spur.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Über die Autoren

Volker Jost ist Diplom-Soziologe und berichtet seit 1992 als Journalist über das kulinarische Geschehen im Ahrtal. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat er sich einen ausgezeichneten Ruf als versierter Weinkenner und ambitionierter Feinschmecker gemacht.

Sven Westbrock berichtet seit 2020 für den Bonner General-Anzeiger aus dem Ahrtal, inzwischen als Leiter der örtlichen Lokalredaktion. In dieser Rolle schrieb er nicht zuletzt über die Folgen der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 und den (Wieder-)Aufbau im Tal.

Das Buch

Lieblingsplätze für Genießer - Ahrtal, Volker Jost und Sven Westbrock, 144 Seiten, 14,00 Euro , ISBN 978-3-8392-0613-3, Erscheinungstermin: 14. Februar 2024.