Große Freude im Ahrtal über die Film-Auszeichnung: Max Harrus, Andreas Ennenbach, Meike Carll, Dominik Ketz und Markus Werner.  Foto: Carmen Lindlar

Am 17.03.2025

Allgemeine Berichte

„The Golden City Gate Award“ bei der ITB Berlin verliehen

Ahrtal erhält Auszeichnung für Imagevideo

Ahrtal. Erneut geht eine Tourismus-Auszeichnung in das Ahrtal: Beim internationalen, multimedialen Film-Wettbewerb „The Golden City Gate 2025“ erhielt das Ahrtal für sein Imagevideo unter dem Motto „we Ahr open“ den Golden Star Award. Der Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus, Andreas Lambeck, nahm den Preis während der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in der Astor Film Lounge in Berlin stellvertretend entgegen. Bisherige Preisträger waren beispielsweise AIDA, Sixt, Visit Berlin oder die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT). „Der Award ist eine verdiente Anerkennung für die Arbeit unseres Videografen-Teams, das in einer Gemeinschaftsarbeit den Imagefilm 2023 gelauncht hat“, so Lambeck.

Die Film-Aufnahmen aus dem Ahrtal stammen von Dominik Ketz, Andreas Ennenbach, Markus Werner und Max Harrus. Hierfür reisten die vier Videospezialisten jeweils quer durch die Region, um sowohl atemberaubende Landschaftsaufnahmen als auch aktuelle Bewegtbilder von Events und Highlights zu erstellen. Der Videoschnitt entstand im Anschluss beim Ahrtal-Tourismus. Mitarbeiter Max Harrus, seit 2021 im Unternehmen sowohl für Social Media-Arbeit als auch für die Produktion von Reels, Videos und Foto-Slides verantwortlich, übernahm den Schnitt und hinterlegte alles mit emotionalen Texten und Musik.

Laut Ahrtal-Tourismus wurde das Imagevideo bereits millionenfach in ganz Deutschland ausgespielt. „Über unsere Social-Media-Plattformen wurde es allein rund 700.000 Mal angezeigt“, so Harrus. Darüber hinaus lief das Video im Herbst mehrere Wochen auf Sonnenklar TV mit über 2 Millionen Zuschauern täglich sowie in regionalen Kinos. Tourismus-Referentin Meike Carll ergänzt: „Das Video zeigt auf eindrucksvolle Weise die Schönheit des Ahrtals und die Bandbreite, die das Ahrtal trotz der Flutfolgen auch jetzt schon zu bieten hat. Zudem ist es ein Mutmacher für unsere Gastgeber, Gewerbetreibende und Einwohner – ein Zeichen dafür, dass wir hier alle gemeinsam am Wiederaufbau arbeiten und Gäste herzlich willkommen heißen.“

Der Wettbewerb „The Golden City Gate“ feierte in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. 167 Filme aus 25 Ländern in den Kategorien Länder, Regionen, Städte und Hotels nahmen teil. Ein internationales Jurorenteam bewertete Emotionalität, Kreativität und Ökologie der Beiträge. Den Ehrenpreis erhielt in diesem Jahr der Westdeutsche Rundfunk (WDR), um die beeindruckenden 20 Jahre des Reisemagazins „Wunderschön“ zu würdigen.

Das Ahrtal-Imagevideo finden Interessierte unter youtube.com/@ahrtal-tourismus

Große Freude im Ahrtal über die Film-Auszeichnung: Max Harrus, Andreas Ennenbach, Meike Carll, Dominik Ketz und Markus Werner. Foto: Carmen Lindlar

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler