Der Verein „Biker against Mobbing“ kam zu einer besonderen Aktion an die Aloisius-Grundschuler

Ahrweiler: Biker beschenkten 350 Kinder

07.12.2021 - 10:19

Ahrweiler. Es war ein ungewöhnlicher Anblick für einen Schulhof: Dort, wo sich eigentlich die Kinder der Aloisius-Grundschule die Pausenzeit vertreiben, haben sich harte Typen mit Lederkutten aufgestellt. Dass die Biker nun anstatt einer Harley Davidson eine Thermoskanne mit dampfendem Kinderpunsch bedienen, macht das Bild perfekt. Einige Mitglieder des Vereins „Biker against Mobbing“ kamen in das schwer vom Hochwasser gezeichnete Ahrweiler und besuchten die Grundschule. Und die hatten nicht nur gute Laune dabei, sondern auch jede Menge Geschenke. Volker Mücke und Jürgen Weber sind die Vorsitzenden des Vereins, die insbesondere jenen Kindern helfen, die es im Leben nicht so leicht haben. Die Biker setzen sich - wie es der Name schon sagt - gegen Mobbing ein. Denn die beiden wissen: Wer im Kindesalter auf bösartige Weise gehänselt wird, hat auch danach Probleme, im Leben zu recht zu kommen. Schülerrinnen und Schüler, die Opfer von Mobbing werden, bekommen von den Bikern beispielsweise eine kleine Eskorte für den Schulweg gestellt. Logisch, die Biker mit Sonnenbrille, Lederkutte und Bart machen ordentlich was her. Und regen so den Mobber an, es sich zweimal zu überlegen, andere fertig zu machen. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Aufgaben des Vereins. In Ahrweiler ging es aber um etwas anderes. Jürgen Weber erklärt: „Viele Kinder hier im Ahrtal haben etwas verloren - manchmal eine Teddybären, manchmal das ganze zu Hause“, so Weber. „Uns war es wichtig, dass wir gerade vor Weihnachten den Kindern ein Lächeln schenken.“ Und das hat funktioniert. Überall in Deutschland sammelten die Biker Spenden ein. Alles war dabei, was Spaß macht. Modelle zum Selberbasteln, kuschelige Plüschtiere oder spannende Brettspiele. Der Clou: Jedes Kind durfte sich seine Geschenke selber aussuchen. Somit glich der Schulhof einem kleinen Basar, allerdings mit der Ausnahme, dass alles kostenlos war. Nach der Bescherung gab es schließlich noch etwas Verpflegung: Popcorn und Kinderpunsch gaben die Biker gerne an die Kids aus. Berührungsängste mit den Motorradfans gab es seitens der Kids übrigens keine. Im Gegenteil, die Kinder suchten direkt den Kontakt mit die vermeintlich schroffen Bikern.

Insgesamt sieben Vereinsmitglieder aus ganz Deutschland brachen nach Ahrweiler auf. Allerdings ohne Motorrad. „Ist ja viel zu kalt“, sagt Jürgen Weber, der sich über die unfassbare Resonanz seitens der Kinder freute. Zufrieden waren auch die Mitstreiter der Biker, die sich der Aktion angeschlossen haben. Dabei waren zum einen die Autodoktoren, die mit ihrer Sendung auf VOX bekannt wurden. Auch die Streetbunnycrew war dabei, die als pinke Biker-Hasen immer wieder neue karitative Projekte aussuchen, die sie unterstützen, sowie der Biker´s Club Germany. Und natürlich musste auch ein echter Nikolaus dabei sein, den einer der Biker gerne mimte.

Auf die Idee, ins Ahrtal zu reisen, kamen die Biker nach Medienberichten über die Flutkatastrophe. „Als wir gesehen haben, was hier los war, war uns sofort klar: Wir müssen hier was tun“, sagt Weber. Anschließend ging die Suche nach Sponsoren auf. Ein Erlebnis bleibt Weber besonders im Kopf. Als er bei einem Hersteller von Trinkpäckchen anfragte, sagte die Firma sofort zu und sponserte fast 1000 Safttütchen. Diese Großzügigkeit war kein Einzelfall. Auf die Frage, ob für jedes Kind ein Geschenk da sei – es ware schließlich 350 Schülerinnen und Schüler, die es zu beschenken galt – zuckt Weber nur mit den Schultern. „Eins? Fünf!“, sagt er und lacht dabei. Grundsätzlich hatten die Biker und ihre Helfer sowieso eine Menge Spaß. Vor allem als es darum ging, eine Wette einzulösen. Der erste Vorsitzende Volker Mücke hatte mit Jürgen Weber über die Gesamthöhe der Spende gewettet. Mückes Tipp lag zu niedrig und so musste er in Form einer Kopfrasur mitten auf dem Schulhof seinen Wetteinsatz einlösen. Auch die „Spielzeugübergabe“ war etwas Besonders. Einzeln wurde alle Schulklassen auf den Hof geführt. Bis jeder sein Präsent hatte, konnte es also etwas dauern.

Das war aber nicht weiter schlimm, denn die Veranstaltung mutete wie ein kleines Weihnachtsfest an. Auch Schulleiter Mührel war sehr glücklich, dass die Biker den Weg zur Aloisius-Grundschule fanden. Denn viele Kinder hat die Flut sehr mitgenommen, wie er erklärt. „Es ist ganz klasse, dass wir gemeinsam etwas Freude erleben dürfen, gerade vor Weihnachten“, so der Schulleiter.

Die „Biker against Mobbing“ haben ihren Teil dazu beitragen. Nicht nur, in dem das heimische Kinderzimmer wieder um ein paar Spielzeuge reicher wurde. „Uns ging es darum, den Kindern nach den ganzen schrecklichen Erlebnissen einfach eine kleine Freude zu machen“, sagt Weber. Und das hat sichtlich gut funktioniert. ROB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
08.12.2021 08:15 Uhr
Gabriele Friedrich

Eine schöne Aktion, es ist ja klar- das hinter jedem harten Typ ein weicher Kern ist ;-) Der mit dem roten Anzug ist wohl der Chef ?
Die rosa Streetbunnys- auch herrlich.
Die Kinder hatten sicher großen Spass und alle Beteiligten auch.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es- und das haben die "harten Typen" bewiesen.



07.12.2021 17:51 Uhr
Jürgen Weber

Tolle Sache



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service