Allgemeine Berichte | 17.12.2025

Ahrweiler: THW probte den Ernstfall

Zwei THW-Einsatzkräfte bauen ein Doppelstockbett auf.  Foto: THW Ahrweiler, Arnulf)

Ahrweiler. Am letzten Samstag fand die Jahresabschlussübung des Technischen Hilfswerks (THW) Ahrweiler statt. Dabei wurde der Aufbau eines Bereitstellungsraums geübt.

Schwerpunkt der Übung auf dem Gelände der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) war der Aufbau eines Bereitstellungsraums für 100 Personen. Dazu wurden Zelte errichtet, Betten bereitgestellt und Zeltheizungen gegen die Kälte eingesetzt. Die Übung gehört zum Aufgabenbereich der THW-Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) und veranschaulichte die Versorgung von Einsatzkräften in der Praxis.

Die FGr N ist ein vielseitig einsetzbares Bindeglied innerhalb des THW. Sie versorgt Einsatzkräfte und Betroffene mit dem Notwendigsten, kümmert sich um Notunterbringung und -betreuung sowie Logistik und sorgt für Stromversorgung, Beleuchtung, Pumparbeiten, Arbeiten an Wasser, Transport von Gütern, Gefahrgut und Personen. Darüber hinaus unterstützt sie andere Fachgruppen mit Technik, Personal und Versorgung, um die Einsatzfähigkeit der Organisation vor Ort sicherzustellen.

Ein Bereitstellungsraum (BR) ist erforderlich, um ankommende Einsatzkräfte und Fahrzeuge geordnet zu sammeln, zu registrieren und bedarfsgerecht zur Einsatzstelle abzurufen, ohne Chaos zu erzeugen. Besonders bei Groß- oder Langzeiteinsätzen mit vielen Einheiten dient der Bereitstellungsraum der Unterbringung, Verpflegung und logistischen Versorgung mehrerer Hundert Einsatzkräfte. So ist es möglich, dass die Kräfte gestaffelt arbeiten oder in Reserve gehalten werden können. Aufbau und Lagewahl erfolgen frühzeitig und außerhalb des Gefahrenbereichs, aber in dessen Nähe.

Vielen Dank an die BABZ für die Bereitstellung der Übungsfläche.

Eine THW-Einsatzkraft steckt das Gestänge eines Zeltes zusammen.Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Eine THW-Einsatzkraft steckt das Gestänge eines Zeltes zusammen. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Zwei THW-Einsatzkräfte bauen ein Doppelstockbett auf. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Spende für Kinder in Not

Grafschaft. Der Tennisclub Obere Grafschaft setzt sein soziales Engagement fort und unterstützt die Arbeit der Caritas für Kinder in Not mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Mit dem Betrag werden Kinder unterstützt, denen oft grundlegende Dinge fehlen – sei es ein Paar Winterschuhe, Sportschuhe für den Sportunterricht oder ein kleiner Zuschuss zum Taschengeld für die Klassenfahrt. Gerade diese scheinbar...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schöne Blumenschmuckprämierung

Remagen. Kürzlich führte der Verschönerungsverein Remagen die Blumenschmuckprämierung für das Jahr 2025 durch. Die Veranstaltung, die es schon über viele Jahrzehnte gibt, fand auch in diesem Jahr wieder in den Räumlichkeiten des Jugendbahnhofs statt. Es wurden Bürgerinnen und Bürgern geehrt, die schöne Balkonbepflanzungen, Vorgärten oder Topfgärten haben und so zu einem schöneren Erscheinungsbild der Remagener Kernstadt beitragen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt