Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Winzer können jetzt ihre edlen Tropfen melden

Ahrwein des Jahres: Galanacht mit Stefan Mross

Stefan Mross kommt ins Ahrtal.  Foto: Wolfgang Breiteneicher

Ahrtal. Der renommierte Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ startet in das Prämierungsjahr 2025 – und bietet zwei Höhepunkte: Zum einen das beliebte Tasting-Event „Test the Best“ am Sonntag, 9. November, zum anderen erstmals die festliche Galanacht der Spitzenweine am Freitag, 7. November, bei der die begehrten Auszeichnungen öffentlich verliehen werden.

Weinerzeuger aus dem Anbaugebiet Ahr können sich ab sofort in den sechs Kategorien „Kultweine“, „Premiumweine“, „Klassiker“, „Bester Frühburgunder“, „Bester Blanc de Noir“ und der diesjährigen Sonderkategorie „Bester Riesling“ bewerben. Der vom Land Rheinland-Pfalz anerkannte Wettbewerb wird jährlich von der Kreissparkasse Ahrweiler ausgerichtet und vom International Wine Institute (IWI) sowie dem Ahrwein e.V. organisiert.

„Mit dem Ahrwein des Jahres leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung des regionalen Weinbaus. Die Auszeichnung, die übrigens die einzige derartige regionale Preisverleihung in einem deutschen Weinbaugebiet ist, rückt die Qualität der Weine und die Leidenschaft unserer Winzerinnen und Winzer in den Fokus“, sagt Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.

Weinerzeuger können ihre Weine bis zum 15. August über ahrweindesjahres.de anmelden. Die Probenflaschen sind am 19. und 20. August, jeweils von 13 bis 16 Uhr, beim Ahrwein e.V. (Kleine Bühne im Kurpark, Oberstraße 8, Bad Neuenahr-Ahrweiler) abzugeben. Die Blindverkostung findet am 19. September unter der Leitung von Autor und Journalist Carsten Henn statt. Das IWI gewährleistet dabei eine neutrale Bewertung durch ein hochkarätig besetztes Gremium aus Sommeliers und Spätburgunder-Experten. Mit dabei sind Paula Sidore (Internationale Weinjournalistin, Co-Founderin Trink-Magazine, Jancis Robinson), Ulrich Hagenmeyer (Diplom-Sommelier und Branchenberater), Katharina Röder (Sommelière und Weinanalytikerin), Iris GIesauf (Sommelière im Essers Gasthaus Köln, nominiert als „Sommelier des Jahres“) sowie Philip Nelles (Sieger in der Kategorie Kultwein 2024)

„Test the Best“ und Galanacht der Spitzenweine

„In diesem Jahr wollen wir die Auszeichnung Ahrwein des Jahres bei gleich zwei hochwertigen Events in Szene setzen und damit noch mehr die Bedeutung und Wertigkeit betonen“, so Geschäftsführer Andreas Lambeck.

Ein ganz neues Format erwartet die Gäste am Freitag, 7. November, wenn im historischen Steigenberger Kurhaus-Saal in Bad Neuenahr bei der Galanacht der Spitzenweine die diesjährigen Siegerweine in allen sechs Kategorien gekürt werden. Ab 18.30 Uhr heißt es: Roter Teppich, Glamour und Ahrweine der Extraklasse! Moderiert wird der Abend von TV-Star Stefan Mross („Immer wieder sonntags“), musikalisches Highlight ist der Auftritt von Musical-Star Deborah Sasson, die mit Liedern aus „Das Phantom der Oper“ und anderen Musicals für Gänsehaut sorgen wird.

Die Gäste dürfen sich auf einen stilvollen Empfang mit Ahr-Sekt im Barocksaal, ein exklusives 4-Gang-Menü aus der Steigenberger Küche, begleitet von den sechs Siegerweinen und weiteren Raritäten aus dem Anbaugebiet Ahr freuen. Im Anschluss wird bei der After-Show-Party gefeiert. Tickets für die Galanacht der Spitzenweine kosten 159 Euro und beinhalten Menü, Weinverkostung, Showprogramm und Party.

Am Sonntag, 9. November, können Weininteressierte beim exklusiven Tasting „Test the Best“ von 12 bis 17 Uhr im Hotel Rodderhof in Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder die beim „Ahrwein des Jahres“ angestellten Weine probieren. Die Tickets kosten 47 Euro (inkl. Verkostung, Wasser, Fingerfood).

Carolin Groß spricht ihren Dank aus: „Nur durch das große Engagement der Kreissparkasse Ahrweiler ist es möglich, den Wettbewerb, das Tasting und die neue Galanacht der Spitzenweine anzubieten. Wir sind stolz, einen solchen Partner an der Seite zu haben und danken allen Beteiligten herzlich.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Tickets für die Events gibt es unter www.ahrwein-des-jahres.de.

Stefan Mross kommt ins Ahrtal. Foto: Wolfgang Breiteneicher

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am 4. und 5. November 2025 wird die B 266 zwischen Ehlingen (A 571) und Bad Neuenahr (Ost) aufgrund von Mäh- und Reinigungsarbeiten vollständig gesperrt. Diese Arbeiten werden im Rahmen einer Tagesbaustelle durchgeführt.

Weiterlesen

Helferskirchen. Sieben gigantische Windindustrieanlagen (WIA) mit fast 300 Metern Höhe und einem Rotordurchmesser von ca. 180 Metern sollen sich nach dem Willen der EVM (Energieversorgung Mittelrhein AG) demnächst im Wald zwischen Helferskirchen, Leuterod, Vielbach, Quirnbach und Siershahn drehen. So steht es zumindest in einer Projektvorstellung der EVM, die der Naturschutzinitiative e.V. (NI) vorliegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Martinszüge in Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl

Leuchtende Laternen und strahlende Kinderaugen

Meckenheim. Wenn flackernde Kerzen den Sternenhimmel erleuchten und duftende Weckmänner die Herbstluft versüßen, wenn Spielmannszüge den Takt vorgeben, Kinderstimmen euphorisch mit einstimmen und ein römischer Soldat vorwegreitet, dann schlängeln sich wieder die Martinszüge durch die Apfelstadt und ihre Ortsteile. Auch in diesem Jahr ziehen zwischen dem 6. und 8. November wieder vier Laternenumzüge durch Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl.

Weiterlesen

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
Angebotsanzeige (Oktober)
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
TItelanzeige
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige