Allgemeine Berichte | 14.03.2022

Heimat- und Verschönerungsverein Rheinbrohl

Aktion Judenfriedhof

Vor kurzem wurden drei Blutbuchen auf dem Gelände des Judenfriedhofs gepflanzt.  Foto: privat

Rheinbrohl. Vor drei Jahren wurde eine Info-Tafel vom Heimat-und Verschönerungsverein Rheinbrohl (HVV) mit Unterstützung der Gemeinde Rheinbrohl am Judenfriedhof installiert.

Bei der Montage bzw. Übergabe des Objektes wurde der marode Zustand der Einfriedung festgestellt. Stämme und Äste der in die Jahre gekommener Pappeln und andere Gehölze beschädigten den Jägerzaun, Pfosten waren abgefault und der Zaun größenteils umgefallen.

2020 fand ein Ortstermin mit dem Eigentümer die jüdischen Gemeinde Koblenz, der Forst- und Gemeindeverwaltung Rheinbrohl, sowie Vertreter des HVV Rheinbrohl statt. Alle waren sich einig, dass die Zaunanlage nicht mehr instand gesetzt werden kann. Eine Erneuerung stand an.

In Absprache mit der Gemeinde wurden Angebote eingeholt, die bei 200m Zaun auf ca. 10.000 Euro lauteten. Eine finanzielle Herausforderung.

Im Herbst 2021 war es dann soweit. Bäume wurden vom Forstamt gefällt, unter der Regie des HVV wurde Unterholz zurückgeschnitten und die Umrandung gesäubert. Unterstützung kam vom Alloheim Arienheller sowie freiwilligen Helfer aus Rheinbrohl und Umgebung.

Vor zwei Wochen wurden drei Blutbuchen gepflanzt, gestiftet vom HVV und dem Alloheim.

Um Kosten einzusparen wird der HVV die Zaunanlage selbst errichten.

Die Montage im oberen Teil des Judenfriedhofes soll 2022 erfolgen, der untere Bereich mit Eingang zum Friedhof soll 2023 errichtet werden.

Der Judenfriedhof steht unter Denkmalschutz, alle Arbeiten sind mit der jüdischen Gemeinde in Koblenz abgesprochen.

Der HVV sucht Sponsoren und Helfer*innen um dieses Projekt fertig zu stellen. Informationen unter 02635/2050 oder www.hvv-rheinbrohl.de.

Vor kurzem wurden drei Blutbuchen auf dem Gelände des Judenfriedhofs gepflanzt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es aktuell zu Sperrungen wegen einer Unfallaufnahme. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Raststätte Urbacher Wald Ost und Auffahrt Neuwied. Außerdem ist die Ausfahrt Neuwied vollgesperrt. Die Durchgangsfahrbahn der A3 ist nicht betroffen. BA

Weiterlesen

Köln/Troisdorf. Von Montag (1.12.) bis Mittwoch (10.12), jeweils von 20 bis 5 Uhr, stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Spich eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung. Zudem ist von Dienstag (2.12.) bis Freitag (11.12.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, die A59 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Köln-Flughafen einspurig befahrbar.

Weiterlesen

Straße zeitweise in beide Richtungen gesperrt

Kollision auf der K20: Sechs Personen verletzt

Mechernich-Kommern. Am Samstag, 29. November, gegen 11.50 Uhr befuhr eine 37-jährige Frau aus Bad Münstereifel mit ihrem Pkw die K20 aus Richtung Kommern in Richtung Eicks und beabsichtigte in die Straße "Neue Pfalz" nach links einzubiegen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Pelllets
Katharinenmarkt Polch
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Handwerkerhaus
Weihnachten in der Region
Gebrauchtwagenanzeige