Allgemeine Berichte | 15.11.2024

Aktion „Wunschzaun“ bei Franziskaner mobil in Sinzig

Emily Käfer und Thomas Müller. Foto: Marvin Seifert

Sinzig. Vom 1. Dezember bis 6. Januar startet Franziskaner mobil am Standort Sinzig in der Kölner Str. 13 ihre diesjährige Wunschzaun- Aktion. In dieser Zeit können alle großen und kleinen Wünsche auf Sterne geschrieben und an den Zaun des Standortbüros gehängt werden.

Um sich an der Aktion zu beteiligen können entweder selber Sterne gebastelt, beschrieben, laminiert und an den Zaun gehängt werden oder man nutzt beim Vorbeigehen oder gezielt die Sterne, die sich in der Kiste im Eingangsbereich des Standortes befinden. Gerne helfen die Mitarbeitenden vor Ort bei Fragen weiter.

Im Anschluss werden die Sterne mit Bruder Michael FFSC, Generalsuperior der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz nach Greggio reisen und dort zur Krippenkapelle gebracht. Den Ort also, wo Franziskus im Jahre 1223 von einem Bekannten mit Namen Johannes die Weihnachtsfeier vorbereiten ließ.

Greggio liegt etwa zwei Autostunden von Assisi entfernt in der Region Lazio und gehörte mit zu den Lieblingsorten des heiligen Franziskus. Vom Rieti-Tal aus herkommend, sieht der Besucher das Kloster wie ein „Nest“ eingebettet in die grünbewachsene Felsformation. Franziskus wollte hier das Weihnachtsfest feiern.

Erinnerung andie Menschwerdung Gottes

Greggio – ein Ort, der im Gedächtnis der Menschen wohl kaum einen Platz gefunden hätte, gäbe es da nicht die Geschichte mit Franziskus und der Krippe. Hier inszenierte er 1223 ein historisches „Krippenspiel“. Franziskus schuf damit einen Ort der Erinnerung an die Menschwerdung Gottes und an die Menschwerdung des Menschen. Greggio wurde so ein Ort bleibender Erinnerungen; ein Ort, geschaffen für einen „Weckruf“.

„Was du weckst,das weckt dich wieder.“

Manchmal ist es gut und nützlich, sich bei anderen wieder in Erinnerung zu bringen. Sich in Erinnerung bringen, das kann bedeuten, die gemeinsame Geschichte vor dem Vergessen zu bewahren und/oder Beziehungen neu zu gestalten, miteinander ins Gespräch zu kommen, auch über eigene Wünsche und Bedürfnisse, alte Beziehungen wieder aufzufrischen oder sich einander zu vergewissern.

Franziskaner mobil

Emily Käfer und Thomas Müller. Foto: Marvin Seifert

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeige Herzseminar
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Junior-Seite Herbst-Angebote
Empfohlene Artikel

Mendig. „Stolpersteine“ im Straßenpflaster erinnern an das Schicksal der Mendiger Bürgerinnen und Bürger, die durch das Terrorregime des Nationalsozialismus Entrechtung und Tod erleiden mussten. Insgesamt wurden in Mendig 37 solcher Steine mit eingravierten Namen und dem Schicksal dieser Menschen verlegt. Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem und des „Gedenkbuches – Opfer der Verfolgung der Juden ...“ sind 30 aus Niedermendig stammende Juden Opfer der NS-Gewaltherrschaft geworden.

Weiterlesen

Andernach. Am ersten Adventssonntag verwandeln die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Stadtorchesters Andernach den Mariendom in ein weihnachtliches Klangparadies. Ausgewogene Holz- und Blechklänge schaffen eine festliche Atmosphäre und stimmen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Neben dem Vor- und Jugendorchester des Stadtorchesters Andernach treten auch die Bläserklasse der Geschwister-Scholl-Realschule...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einladung zum bunten Adventprogramm für Kinder

Adventaktion im „Forum Familie“

Andernach. Das „Forum Familie“ möchte Andernacher Kinder im Vor- und Grundschulalter herzlich zu einer gemeinsamen Advent-Aktion einladen.

Weiterlesen

Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen bei Kurpark on Ice

Bad Neuenahr: Der Kurpark wird wieder zur Eislauf-Arena

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kurpark in Bad Neuenahr-Ahrweiler verwandelt sich erneut in eine stimmungsvolle Eislauf-Arena. Am Freitag, 28. November, um 15 Uhr eröffnet die Ahrtal Marketing GmbH die 450 Quadratmeter große Eisbahn im Kurpark. Unter dem Titel „Kurpark on Ice“ sind Groß und Klein herzlich eingeladen, die Schlittschuhe zu schnüren oder sich im Eisstockschießen zu messen. Gemeinsam mit...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Martinsmarkt Dernau
Titelanzeige KW 44
Herbstaktion KW 44
First Friday Anzeige September
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Innovatives aus Weißenthurm
Goldener Werbeherbst
Herbstaktion