Allgemeine Berichte | 23.12.2022, 07:55 Uhr

Weihnachtstürenwettbewerb am Kurfürst-Salentin-Gymnasium

Aktion der Schülervertretung und der Sternschnuppen-AG sorgt für vorweihnachtliche Stimmung

Siegertür der Klasse 9d.
37

Andernach. Bei einem Gang durch die Flure des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums fühlt man sich in diesem Jahr in der Adventszeit in eine bunte und fröhliche Weihnachtswelt versetzt. Kamine, über denen Weihnachtssocken hängen, Häuser im Schnee, Rentierschlitten, geschmückte Weihnachtsbäume, ein Nussknacker, Lebkuchenhäuser und Charaktere aus beliebten Weihnachtsfilmen, all diese Motive findet man gerade an den Klassentüren des KSG.

Alle Klassen der Unter- und Mittelstufe hatten im Advent die Aufgabe, ihre Türen mit selbstgebastelten Motiven zu schmücken. Diese erstmals durchgeführte Aktion, die bei allen Beteiligten für viel Freude bei der kreativen Gestaltung und für ein fröhliches Miteinander beim gemeinsamen Basteln gesorgt hat, wurde vom Schülervertretungsteam des KSG und Mitgliedern eines Arbeitskreises der Sternschnuppen-AG organisiert. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, von denen sich viele in ihren Kursen auch außer Konkurrenz selbst an der Bastelaktion beteiligten, durften dann bei einer Abstimmung auf der Lernplattform Moodle ihren Favoriten auswählen. Die meisten Stimmen erhielt die Klasse 9d, die für ihre mit dem beleuchteten Weihnachtsbaum der Minions dekorierte Tür den ersten Preis gewonnen hat und so einen zusätzlichen Wandertag sowie einen Beitrag des Fördervereins für ihre Klassenkasse erhält. Die Gewinnerklasse und die Zweit- und Drittplatzierten (die Klassen 5a und 10c, die sich über Geschenkkörbe als Belohnung freuten) wurden im Schulradio verkündet und für ihre großartigen Ideen und deren kreative Umsetzung gelobt. Aufgrund des großen Erfolgs des diesjährigen Wettbewerbs hofft die Schulgemeinschaft des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums auf eine Wiederholung der Aktion im nächsten Schuljahr. Die Sternschnuppen-AG, deren Anliegen es ist, mit Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe die positive Weiterentwicklung ihrer Schule voranzutreiben, freut sich auf die Umsetzung weiterer Ideen im neuen Jahr. Bei regelmäßigen jahrgangsübergreifenden Treffen der Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften und Mitgliedern der Schulleitung sollen 2023 neben der gemeinsamen Planung der Projektwoche und des 450-jährigen Schuljubiläums noch weitere Projekte zur Mobbing- und Rassismusprävention fortgeführt sowie die Gestaltung gemütlicher Sitzecken und die Möglichkeiten der Anschaffung eines Trinkwasserspenders geprüft werden.

Dritter Platz 10c. Fotos: privat

Dritter Platz 10c. Fotos: privat

Siegertür der Klasse 9d.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
25

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

25

Der tierärztliche Notdienst für die Region Rhein-Ahr-Eifel ist unter der zentralen Notdienstnummer 0180 5440000 zuerreichen. Die Kosten betragen ca. 0,14 /Min. aus dem Festnetz und maximal 0,42 /Min. aus dem Mobilfunknetz.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Gärtner
Bratapfelsonntag
Haus- und Gartenparadies
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
763

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
383

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen