Allgemeine Berichte | 04.04.2024

Kommunale Jugendarbeit „That’s it“ in Bassenheim

Aktionen und Angebote

That‘s it Team – Bassenheim: Janka Löhr und Kathrin Kelbler. Foto: Anja Reintges

Bassenheim. In Bassenheim arbeitet die Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin Janka Löhr als Kinder- und Jugendarbeit der Ortsgemeinde. In diesem Rahmen agiert Janka Löhr als Schulsozialarbeiterin der Grundschule Bassenheim, leitet das pädagogische Betreuungsangebot und übernimmt den Aufgabenbereich der Kinder- und Jugendarbeit. In den Arbeitsbereichen der Kinder- und Jugendarbeit sowie im pädagogischen Betreuungsangebot wird Sie tatkräftig von ihrer neuen Kollegin Kathrin Kelbler unterstützt. Die Sozialpädagogin Kelbler ist seit dem 1. Februar 2024 ein neues Teammitglied, übernimmt im Betreuungsangebot den Platz der zweiten Fachkraft und gestaltet gemeinsam mit Janka Löhr den Kinder- und Jugendtreff.

Im Rahmen der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit in Bassenheim werden viele verschieden Aktivitäten angeboten.

Regelmäßig offene Angebote

Jede Woche haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit die Treffräume der Ortsgemeinde Bassenheim zu besuchen. Für die offenen Aktionen bedarf keiner Anmeldung oder Teilnehmergebühr. Für die Kinder von sechs bis zwölf Jahren ist jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr der Kindertreff geöffnet. Die Kinder haben hier ihren Spaß, können toben, neue Dinge ausprobieren und Aktionen gemeinsam gestalten und umsetzen.

Ebenfalls bleibt das Angebot BaKiTa (Bassenheimer Kindertreffaktion) bestehen. An diesen Tagen können alle Kinder vorbeikommen, die Lust haben, an tollen kostenfreien Aktionen teilzunehmen. Für diese Termin werden gemeinsam die Ideen und Wünsche der Kinder gesammelt und anschließend die Aktionen geplant. Ob ein gemeinsames Osterbasteln, backen und kochen oder eine Dorfralley, alles ist möglich. Die BaKita wird an den folgenden Termin stattfinden: 11. April, 16. Mai und 4. Juli.

Für Jugendliche von ab elf Jahren sind die Treffräume immer Montag von 16 bis 21 Uhr und Donnerstag von 18 bis 21 Uhr geöffnet. In den Räumlichkeiten des Jugendtreffs kann sich die Zeit mit Kickern und Billard vertrieben werden. Der Chill out Room mit Internetzugang lädt zum Entspannen und die vollausgestattete Küche zum Kochen und Backen ein.

Auch die Jugendlichen haben durch das Jugendforum die Möglichkeit ihre Meinungen und Ideen zu äußern und diese gemeinsam mit uns weiter zu entwickeln. „Auch in diesem Jahr laden wir euch ein, denn eure Meinungen sowie Ideen sind uns wichtig. Kommt vorbei und diskutiert mit uns, bringt euch ein oder werdet einfach mal eure Meinung los!“ Das Angebot findet am 13. Juni von 17 bis 19 Uhr auf dem Schulhof in Bassenheim statt.

Das Spielmobil geht im Sommer wieder in Bassenheim auf Tour und lädt am 13. Juni von 16 bis 18 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule zum Spielen und Spaß haben ein. Ob Waveboard fahren, Federball spielen, Riesen-4-gewinnt zocken: es ist für jeden etwas dabei.

Auch „Lokal Global- Das mobile Internet Cafe“ findet wie jedes Jahr im offenen Kinder- und Jugendtreff statt. Egal, ob Klein oder Groß, während der Treff- Öffnungszeiten hat im Zeitraum vom 3. bis zum 12. Juni jeder der Lust hat,die Möglichkeit, die PCs zu nutzen. Es kann dann gemütlich im Internet gesurft und die neusten Spiele ausprobiert werden. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, eine LAN-Party zu starten und ganze neue Welten mit den Virtual reality Brillen zu erleben.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Neben den regelmäßigen offenen Angeboten sind auch Wochenendaktionen und Ferienwochen ein wichtiger Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit. In diesem Halbjahr werden in Bassenheim wieder vielfältige Aktionen für Kindern und Jugendliche angeboten. Darunter Bildungs- und Freizeit- oder Kreativaktionen, wie z.B. Candle-Day, Mutter- und Vatertagsbasteln oder die Girl´s Night.

In diesem Jahr findet in Bassenheim vom Montag, 27. bis Mittwoch, 29. Mai sowie am Freitag, 31. Mai eine Pfingstwoche statt, in der wir Kindern aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm ein vielfältiges Programm anbieten. Neben kreativen Workshops, bei denen die Kinder Fingerfertigkeit unter Beweis stellen könnt, dürfen Gruppenspiele, sportliche Aktivitäten und ganz viel Spaß natürlich auch nicht fehlen. Für diese Woche sind noch einige Plätze frei. „Meldet euch jetzt noch schnell an!“

In den Sommerferien können die Kinder in zwei Ferienwochen ihre Ferienzeit in Bassenheim genießen. Hier haben die Kinder von sechs bis zwölf Jahren die Möglichkeit, sich ihre Zeit mit vielen verschiedenen Spielen und interessanten Workshops zu vertreiben. Natürlich gibt es auch in jeder Woche wieder einen Tagesausflug. Auch die Vereine der Ortsgemeinde Bassenheim, werden sich an diesen Ferienwochen beteiligen und schöne Aktionen starten. Wann genau das Ganze stattfindet? Am Montag, 22. bis zum Freitag, 26. Juli, und Montag, 29. Juli bis Freitag, 2. August jeweils von 9.30 bis 16 Uhr (Frühbetreuung ab 7.30 Uhr möglich).

Genauere Informationen bitte dem Flyer, dem Programmheft oder der Homepage www.thatsit-weissenthurm.de entnehmen.

Bei Fragen kann man sich an die Kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Janka Löhr, Tel. (01 57) 37 66 37 29, janka.loehr@vgwthurm.de wenden.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

That‘s it Team – Bassenheim: Janka Löhr und Kathrin Kelbler. Foto: Anja Reintges

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Rund ums Haus
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1345

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
17

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
470

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
6

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita