Nach fünf Jahren läuft wieder Wasser

Aktivierung des Trogbrunnens

Aktivierung des Trogbrunnens

Zusammen brachten die Löhndorfer den Brunnen wieder auf Vordermann. Foto: privat

Löhndorf. Aktive Löhndorfer legen Hand an, der Trogbrunnen mit Schwengelpumpe wurde wieder in Stand gesetzt. Nach nunmehr fast fünf Jahren läuft wieder Wasser aus der Schwengelpumpe an der Kreuzung Vehnerstr /Auf der Albach. Der Brunnen wurde seinerzeit durch ein Rangierwunder auf seinem Fundament verrückt und somit war der Abfluss nicht mehr intakt, desweiteren war die Wasserzufuhr und der Mechanismus defekt. Mit vereinten Kräften und viel Sachkompetenz wurde der Brunnen wieder seiner Bestimmung zugeführt. Die Wasserzufuhr wurde durch ein zeitlich begrenztes Druckventil geregelt und der Abfluss wieder instandgesetzt.